Mehr als 200 Weine wurden bei den Nagolder Weintagen in der Seminarturnhalle präsentiert und auch gekostet. Foto: Priestersbach

Eldorado für Weinliebhaber in Nagolder Seminarturnhalle. Mit Winzern persönlich ins Gespräch kommen.

Nagold - "Die Nagolder Weintage sind mittlerweile einfach ein Klassiker und für viele eine gute Gelegenheit, verschiedene hochwertige Weine zu vergleichen", freute sich Siegrid Plaschke über ein volles Haus. Zwei Tage lang verwandelte sich die Alte Seminarturnhalle in ein Eldorado für Liebhaber edler Tropfen.

Bereits zum elften Mal hatte die Nagolder Weinhändlerin Siegrid Plaschke am Wochenende zu den Nagolder Weintagen eingeladen, und sie wusste aus Erfahrung: "Es gibt auch Weinfreaks, die an beiden Tagen kommen." Überhaupt ist für Siegrid Plaschke in den vergangenen Jahren deutlich geworden, dass es mehr ernsthafte Weintrinker gibt als früher, die sich intensiv mit Weinen beschäftigen. "Die Leute legen heute viel mehr Wert auf Essen und Trinken, und da spielt auch die Herkunft des Weins eine wichtige Rolle", erklärt die Weinhändlerin. Aus diesem Grund würden viele Weinkenner die Gelegenheit nutzen, mit den Winzern persönlich ins Gespräch zu kommen.

An 16 Tischen konnten über 200 verschiedene Weine vom schwäbischen Trollinger bis hin zum chilenischen Carmenére in der Alten Seminarturnhalle von den passionierten Weintrinkern probiert werden. Wer über genügend Ausdauer verfügte, und das Ausspucken vorausgesetzt, konnte sich stundenlang durch die riesengroße Weinauswahl probieren und mit den Winzern fachsimpeln. Allerdings merkte Siegrid Plaschke schmunzelnd an, dass "die Schwaben ein Problem mit dem Ausspucken haben" – und vielleicht sah man ja auch deshalb so viele entspannte und zufriedene Gesichter in der Alten Seminarturnhalle.

Zudem wies Siegrid Plaschke auf die gute Mischung verschiedener Weingüter hin, zu denen teilweise freundschaftliche Kontakte bestehen. Richtig stolz war sie darauf, dass auch so renommierte Weingüter wie Markus Molitor von der Mosel in Nagold Präsenz zeigten. "Das gehört international zu den Spitzenweingütern, die weltweit mit den besten Riesling machen", so Plaschke. Ihr Debüt bei den Nagolder Weintagen gaben aber auch das Staatsweingut Meersburg oder das sehr erfolgreiche VDP-Weingut Pfeffingen aus der Pfalz.

Doch auch das Drumherum stimmte in der Alten Seminarturnhalle: So konnten die Besucher feine Olivenöle aus Sizilien probieren, und nicht fehlen im Programm durfte die Präsentation der Chocolatière Elke Windbacher aus dem Waldachtal. "Sie hat ganz hochwertige Schokolade und wir suchen die passenden Weine dazu aus", so Plaschke.