Ehrungen und Neueinstellungen gab es bei der Vollmaringer Feuerwehr. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vollmaringer Abteilung zieht Bilanz / Helmut Falb seit 40 Jahren im aktiven Dienst

Die Vollmaringer Abteilungswehr absolvierte im vergangenen Jahr 28 Einsätze – und damit deutlich mehr als 2016. Mit 22 Übungen hatte sich die Abteilung auf den Ernstfall vorbereitet, aber auch personell ist die Wehr nach wie vor gut aufgestellt.

Nagold-Vollmaringen. Wie Abteilungskommandant Timo Müssigmann jetzt bei der Hauptversammlung in der Linde berichtete, verfügt die Abteilung derzeit über 39 aktive Mitglieder und neun Jugendliche in der Nagolder Nachwuchswehr. Hinzu kommen neun Mitglieder in der Altersabteilung.

Unterstützung in der Kernstadt

In seiner Rückschau wies Timo Müssigmann auf die 28 Einsätze hin, die von der Feuerwehr geleistet wurden. So wurde die Nagolder Feuerwehr genau vor einem Jahr beim Großbrand in der Bahnhofstraße unterstützt, als ein Ladengeschäft ausbrannte. Doch auch bei einem Brand in der Nagolder Kernenstraße waren die Vollmaringer Wehrmänner im Rahmen einer Nachalarmierung unterstützend zur Stelle.

Zum Einsatz kam die Abteilung außerdem bei Kleinbränden in der Schloßstraße (vergessener Topf auf dem Herd) oder im Stützweg (Brand eines Gasgrills), wo die die Abteilung schnelle Hilfe leistete. Hinzu kamen fünf Technische Hilfeleistungen, vier Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und 15 Brandwachen in der Gemeindehalle.

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, absolvierte die Abteilung 22 Übungen sowie eine gemeinsame Alarmübung mit der Hochdorfer Wehr. Daneben regelte die Abteilung bei verschiedenen örtlichen Veranstaltungen wie der Fasnet oder beim Motorradgottesdienst den Verkehr.

Doch auch ansonsten ist die Vollmaringer Wehr aktiv: Der Sommerferienspaß stand unter dem Motto "Ein Tag bei der Feuerwehr", und auf dem Dorfplatz wurde eine Brandschutzerziehung mit den Kindergartenkindern durchgeführt. Beim Vollmaringer Dorffest präsentierte sich die Feuerwehr mit einer historischen Übung.

"Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut"

Den guten Ausbildungsstand in Vollmaringen lobte der stellvertretende Stadtbrandmeister Philipp Katz. Es sei beruhigend, im Ernstfall auf die Vollmaringer Wehr zurückgreifen zu können: "Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut."

Unter dem Punkt Ehrungen wurde der frühere Abteilungskommandant Helmut Falb für seinen 40-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. Seit 25 Jahren ist Wolfgang Stein aktives Mitglied der Vollmaringer Wehr.

Neueinstellungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung: So wurden Alexander Hammer, Sebastian Nesch, Tobias Müller und Tim Elsässer als neue Mitglieder der aktiven Wehr begrüßt.