Adventsaktion 2019: Spendenübergabe von Werbering und Cityverein an den Verein "Groß hilft Klein"

Nagold. Die Spendenübergabe der Einnahmen der Adventsaktion 2019 in der glühenden Sommer-Hitze zu veranstalten? Damit hätte wohl keiner im Winter 2019 gerechnet. Doch aufgrund der Corona-Krise musste die bereits für einige Monate früher geplante Übergabe eben noch auf sich warten lassen.

28 Geschäfte dabei

Jetzt hat man jedoch endlich einen geeigneten Zeitpunkt gefunden. Und so trafen Mitglieder des Werberings vor dem Nagolder Mode-Geschäft Reichert mit den Vertretern des Vereins "Groß hilft Klein" zusammen. Ein bisschen ungewöhnlich war es schon bei einer solchen Hitze, Themen wie die Adventszeit oder den Verkauf von Christbaumkugeln anzusprechen, aber davon ließen sich die anwesenden Personen nicht ablenken.

Die Einnahmequelle der Spenden war die im Winter 2019 veranstaltete Adventsaktion der Händler. "Dabei haben 28 Nagolder Geschäfte mitgewirkt und fleißig Weihnachtskugeln verkauft", erklärt Anna Bierig vom City-Verein. Bei der Aktion haben City-Verein und der Nagolder Werbering wieder einmal eng zusammen gearbeitet.

Das Motiv der Weihnachtskugel stellte im vergangenen Winter eine Skizze des Urschelbrunnens dar. "Für uns war es von Anfang an wichtig die Einnahmen durch die Aktion an einen wohltätigen Verein zu spenden, und so kam uns ›Groß hilft Klein‹ in den Sinn", begründet Christoph Leins, Vorsitzender des Nagolder Werberings.

Für den Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendpflege e.V. Nagold "Groß hilft Klein" kam die Spende wie gerufen. Der Vorsitzende Thomas Baitinger erklärt dazu, dass der Verein zu 100 Prozent aus Spenden finanziert ist.

"Bei uns findet gerade eine große Nachfrage statt", erläutert er. "Viele Eltern sind auf unsere Unterstützung beispielsweise beim Zahlen von Mitgliedschaftsgebühren in Vereinen oder den Kauf von Schulutensilien angewiesen.". Glücklicherweise ist bei der Spendensammlung durch den Verkauf der Weihnachtskugeln einiges an Geld zusammengekommen. Am Ende sprach man von einem Betrag von 2000 Euro. "Damit kann man einige Schulhefte finanzieren", kommentiert Christoph Leins mit einem Lächeln.

"Ein besonderer Dank gilt vor allem den Käufern der Weihnachtskugeln", hebt Anna Bierig hervor. Es wurde bereits beim Verkauf der Kugeln darauf geachtet, dass die Käufer wissen, wohin ihr Geld gespendet wird. Dafür sorgte das "Groß hilft Klein"-Logo auf Spendengläsern oder beispielsweise auch die Plakate für die Aktion, auf denen das Logo ebenfalls angebracht wurde.

Das Treffen endete damit, dass Bärbel Jedele und Thomas Baitinger als Vertreter des Vereins die Spenden dankbar entgegen nahmen.