So sauber sieht’s hier nicht immer aus: Am Waldparkplatz an der Kreisstraße von Schietingen in Richtung Haiterbach wird öfters illegal Müll abgeladen. Foto: Faust

Säcke voller Kleidung und Windeln, Matratzen und Bettwäsche abgeladen. Kommt jetzt eine Videoüberwachung?

Nagold-Schietingen - Säcke voller Kleidung und Windeln, Matratzen, Bettwäsche. Die Liste mit Dingen, die auf dem Waldparkplatz auf der Straße nach Haiterbach abgeladen werden, ließe sich verlängern. "Gerade jetzt in der Corona-Zeit ist es mehr geworden", sagt Schietingens Ortsvorsteher Thomas Reimer. "Im Juni waren es sechs Meldungen, die wir an den Landkreis weitergeleitet haben, da die Container in deren Bereich gehören", so Reimer weiter.

Rund um die Container

Eigentlich könnte sich der Ortsvorsteher von Schietingen darauf berufen, dass die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises zuständig ist, doch die Müllablagerungen hören nicht bei den Containern für Altglas und Altkleidersammlung auf. Eigentlich. "Es ist schon sehr oft vorgekommen, dass direkt ein kurzes Stück weiter im Wald ganze Kücheneinrichtungen und Reifensätze entsorgt wurden", erzählt Reimer, der sich oft die Funde selbst anschaut. Reimer vermutet, dass die Corona-Zeit das illegale Müllabladen noch verstärkt. "Die Recyclinghöfe waren nur eingeschränkt geöffnet und nicht jeder Recyclinghof hatte in der Gegend auf." Mehr als die Funde melden, mehr könne man bisher nicht machen, so Reimer.

Jetzt wurde das Thema auch öffentlich im Ortschaftsrat diskutiert und über mögliche Konsequenzen nachgedacht. Die Konsequenzen könnten bis zu einer Videoüberwachung gehen. Eine förmliche Anfrage an die Stadt sei eingereicht, so Reimer.