Rund 120 Kinder nahmen am Zeltlager der Gemeinde Gottes teil. Foto: Hüge Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: 120 Kinder lernen beim Zeltlager der Gemeinde Gottes in Sulz am Eck viel über den Glauben

Wer ist der Held in deinem Leben? Mit dieser Frage beschäftigten sich eine Woche lang annähernd 120 Kinder bei dem Zeltlager der Gemeinde Gottes Nagold in Sulz am Eck auf dem Braunjörgen.

Nagold. Zunächst begegneten die Kinder bekannten Superhelden aus fiktiven Erzählungen und der Welt der Fantasie wie Spiderman, Captain America, Hulk oder Wonder Woman. In der Bibel gibt es jedoch auch Helden: So kämpfte beispielsweise ein einfacher Hirtenjunge namens David gegen den Riesen Goliath und besiegte diesen mit einer einfachen Steinschleuder und dem Beistand Gottes.

Der Jünger Petrus konnte sogar wie Jesus auf dem Wasser gehen und vollbrachte ebenfalls Wunder, weil er Jesus glaubte und ihm nachfolgte. Esther vereitelte unter Todesängsten einen ganzen Mordkomplott gegen das Judenvolk und rettete mit ihrem Mut das Volk vor dem Tod.

Jedes Team beschäftigte sich mit einem Helden aus der Welt der Comics und mit einem Helden aus der Bibel. Die Unterschiede und was das mit jedem Einzelnen zu tun hatte, wurde in mehreren Gruppenarbeiten den Kindern nahe gebracht.

So durften die Kinder erkennen, dass der große Unterschied darin besteht, dass die wahren Helden Glaubenshelden waren, die an Gott und seinen Sohn Jesus Christus glaubten. So kann auch heute jeder zu einem wahren Helden werden, der Jesus in sein Leben einlädt und seine Ängste und Schwächen besiegen.

Teamgeist wird gestärkt

Bei viel Spiel und Spaß, wurde die Gruppendynamik gefördert und der Teamgeist gestärkt. Mit Kreativität, wurden Theaterstücke ausgearbeitet, die die Geschichte der Helden darstellten und in den Abendveranstaltungen im Plenum das gesamte Camp begeisterte. Ein wesentlicher Teil dabei war der gemeinsame Lobpreis, der über das gesamte Gelände zu hören war und die Herzen der Kinder auch über das Camp hinaus noch lange erfreuen wird.

Im Hintergrund arbeiteten insgesamt 50 Mitarbeiter und Helfer, um dieses Camp möglich zu machen, bei dem Kinder im Alter zwischen sechs und 15 Jahren im Mittelpunkt stehen. Daher auch der Name: KIM-Camp.