Die rekonstruierte Rechenmaschine von Wilhelm Schickhardt                                                                   Foto: Kern Foto: Schwarzwälder Bote

Urschelstiftung: Eckhart Kern referiert

Nagold. Die Urschelstiftung lädt alle Interessierten zu einem Vortrag über Wilhelm Schickhardt am Donnerstag, 5. Dezember, ab 19 Uhr, ins Bürgerzentrum Nagold ein.

Ahnherr der schwäbischen Tüftler-Industrie

Wilhelm Schickhardt war Universalgelehrter und Erfinder der Rechenmaschine, Ahnherr der schwäbischen High-Tech und Tüftler-Industrie. Wenn in Württemberg der Name Schickhardt genannt wird, denkt man zunächst an den großen Renaissance-Baumeister Heinrich Schickhardt, nicht aber an seinen Neffen Wilhelm Schickhardt. Beide Genies sind Herrenberger, die im Dialog oft verwechselt werden.

Die Leistung des Tübinger Professors für Hebräisch, Aramäisch und andere Biblische Sprachen, Wilhelm Schickhardt, ist seit 1957 durch die Wiederentdeckung und Rekonstruktion der von ihm 1623 in Tübingen erbauten Rechenmaschine wieder bekannt geworden und reiht ihn, wie vorher schon seinen Onkel, in den Parnass der großen schwäbischen Persönlichkeiten ein.

Referent des Abends ist Eckhart Kern. Der Vortrag ist gebührenfrei.