Bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr gab es viele Ehrungen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Aufgaben der Brandbekämpfer immer vielfältiger / Wahlen und Ehrungen

Nagold. Die Feuerwehr hat sich von ihrer ureigenen Aufgabe, dem Löschen von Bränden, entfernt. Das konstatierte Thomas Reiff als neuer Kommandant bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr.

Heutzutage müsse die Feuerwehr ein viel breiteres Spektrum abdecken, angefangen bei vermeintlichen Giftschlangen bis hin zu jeder Form technischer Hilfeleistung. Was die Wehr bedauerlicherweise in Zukunft ebenso beschäftigen werde, sei die Gewalt gegen Einsatzkräfte, wie Reiff am Samstagnachmittag in der Nagolder Stadthalle ausführte. In Sachen Ausbildung werde man – den immer vielfältiger werdenden Aufgaben geschuldet – nicht um eine Spezialisierung herumkommen. "Nicht jeder muss alles können", meinte Reiff, aber das Handwerk müsse bei allen sitzen.

Sein Vorgänger Paul Amand habe ihm eine "schlagkräftige und gut aufgestellte Truppe hinterlassen", fuhr Thomas Reiff fort, die "große Professionalität und Engagement" beweise. Er dankte den Kameraden für seine herzliche Aufnahme in der Truppe. "Ich bin sicher, dass wir gemeinsam viel bewirken werden."

288 Mal wurde die Nagolder Feuerwehr im vergangenen Jahr gerufen, wie Schriftführer Jürgen Hauser berichtete. "Sie haben in all diesen Einsätzen hervorragend gehandelt und professionell agiert", drückte Oberbürgermeister Jürgen Großmann seine Wertschätzung aus. Er dankte den Einsatzkräften für ihren "herausragenden, guten Dienst".

Zehn Kameraden bringen es auf eine beachtliche, runde Zahl an Feuerwehrjahren. Und dafür erhielten sie am Samstagabend eine Auszeichnung. Roland Walz trat der Feuerwehr vor 50 Jahren bei. Er war lange Zeit als stellvertretender Abteilungskommandant von Nagold im Amt und engagierte sich darüber hinaus im Hauptausschuss. Von 1990 bis 2015 war Roland Walz hauptamtlicher Gerätewart der Nagolder Wehr. Für diesen Einsatz wurde er nun zum Ehrenmitglied ernannt.

Auf viele Dienstjahre können auch Lothar Wurster und Helmut Falb stolz sein. 40 Jahre gehören beide der Wehr bereits an. Pascal Baumann, Markus Deutschmann, Andreas Graf, Wolfgang Stein und Christian Schuhmacher blicken auf 25 Dienstjahre zurück. Für das Jubiläum von Jakob Betsch und Hans Betsch gibt es zwar keine offizielle Ehrung, dafür aber ein Dankeschön von der Feuerwehr. Die beiden gehören zwischenzeitlich der Alterswehr an und bringen es jeder auf 64 Jahre in der Feuerwehr.

Für die Wahl zweier neuer Mitglieder im Hauptausschuss machten sich die Wehrleute auf zu den Wahlurnen. Das Ergebnis: Albrecht Frank von der Abteilung Iselshausen und Markus Bihler von der Abteilung Pfrondorf werden das Gremium verstärken.

Einige Neuzugänge begrüßten die Kameraden in ihren Reihen: Michael Edler, Leon Maier und Florian Schmidt sind neu in der Abteilung Nagold. Die Emminger Einsatzkräfte werden künftig von Janina Grimm, Christin Schroth und Dennis Lutz verstärkt. Daniel Maier, Paul Lohrer und Hans Joachim Wiedemann stoßen zur Gündringer Abteilung dazu.

Neu dabei in Hochdorf sind Raphael Schwab und Eugen Ebnal. Philipp Lehre gehört nun zu den Iselshausener Kameraden, Lutz Kuhn zur Pfrondorfer Wehr. Die Vollmaringer begrüßten Alexander Hammer, Sebastian Nesch, Tobias Müller und Tim Elsässer. Die Jugendfeuerwehr verstärken Marcel Weiß, Jan Justin Wieland, Marie-Louise Krause, Jasha Grüner und Franziska Wolf.

Die jeweiligen Abteilungskommandanten brachten ihre Kameraden aus den anderen Stadtteilen kurz auf den neuesten Stand in ihrer Wehr. Die neu und wieder gewählten Abteilungskommandanten und ihre Stellvertreter zeigten sich vor versammelter Mannschaft kurz auf der Bühne.

"Wir hatten alle zusammen ein sehr ereignisreiches Jahr", blickte Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide zurück. Besonders wichtig sei ihm die Wertschätzung der Jugend. Deswegen dankte er Nagold für das Ausrichten des Kreisjugendzeltlagers im vergangenen Jahr. Außerdem gab er einen kurzen Einblick in die Projekte auf Kreisebene, wie beispielsweise das geplante Zentrallager für Katastrophenschutz.

Klaus Ziegler, erster Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Calw, begrüßte Thomas Reiff als neuen Stadtbrandmeister. Er betonte die Wichtigkeit des Ehrenamts bei der Feuerwehr, dessen Stärkung "unser alle Bestreben" sein müsse.