Siegerteam zwei: "Smart Seat" mit Juroren Cleo Fuhrländer und Patrick Walz Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Workshop zu "Start-up BW Young Talents" am Wirtschaftsgymnasium Nagold

Nagold. 44 Schüler aus der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schule in Nagold präsentierten jetzt Geschäftsideen von morgen. Im Rahmen eines eintägigen Workshops durchlebten die Schüler die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, die Konzeption des Geschäftsmodells und die Präsentation im so genannten Elevator-Pitch-Format.

Dabei befähigte sie der Workshop ihrer Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. In diesem Rahmen machten sie sich Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung. Mit Hilfe entsprechender Kreativitätstechniken gelang es den Schülern innovative Ideen zu entwickeln. "Damit wurde ein wichtiges Signal gesetzt, um gerade in diesen Krisenzeiten zu zeigen, dass unsere Schülerinnen und Schüler das Potenzial haben, Probleme zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen", heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Wirtschaftsförderung.

"Das gesamte Workshop-Team hat wunderbar dazu beigetragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und Engagement an kreativen Geschäftsideen und deren Umsetzung gearbeitet haben. Auf diese Weise konnte die Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums weitere wichtige Erfahrungen durch den ganzheitlichen Ansatz des Workshops sammeln, um für ihr späteres Arbeitsleben bestmöglich vorbereitet zu sein. So muss zeitgemäße Bildung für unsere Jugendlichen aussehen", konstatierte abschließend Matthias Schatto, einer der Klassenlehrer und Mitorganisatoren.

Beim sich anschließenden "School-Pitch" präsentierten die zehn Teams ihre vielfältigen Ergebnisse vor einer kompetenten Jury, die aus Cleo Fuhrländer von der Wirtschaftsförderung Nagold, Patrick Walz vom Digital Hub Nagold, Jan Essig von der Tapio GmbH und den Lehrern Matthias Schatto und Markus Jooß bestand.

"Wir freuen uns sehr, dass sich das Wirtschaftsgymnasium trotz der aktuell sehr schwierigen Lage entschieden hat, den Schülern diesen innovativen und lehrreichen Tag zu ermöglichen", so Cleo Fuhrländer, die auch die Disziplin der Schüler lobte.

Am Ende hatten "Stem-up!" mit ihrer Geschäftsidee für eine App zum gemeinsamen Sporttreiben und "Smart Seat" mit ihrer Geschäftsidee um einen Bürostuhl mit integrierter Sitzheizung die Nase vorne und konnten je den ersten Platz für sich sichern. So erhalten beide Teams die Chance, sich für einen Platz in der Landesauswahl "Start-up BW Young Talents" zu bewerben. Die Teams "Co-Cycle" mit einem innovativen Vertriebskonzept zum Verkauf von abgelaufenen Lebensmitteln sowie "Safeyou" mit ihrer Idee um ein smartes Glas, das auf K.O.-Tropfen reagiert, erreichten je Platz zwei.

Das Projekt ist Teil der Kampagne "Start-up BW Young Talents" vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Ziel ist es, Jugendliche für die Themen Innovation und Gründung zu sensibilisieren. Für die Konzeption und Umsetzung ist das Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortlich. Das Projekt wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert.