Die Fred X-Band spielt auf der Burgruine. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Burgbewirtung: Fred X-Band auf der Hohennagold

Nagold. Der Tschengla Hüttenverein bewirtet an diesem Wochenende den Digel-Pavillon auf der Burgruine Hohennagold.

Das leckere Bewirtungsangebot wird auch in diesem Jahr mit einem besonderen kleinen aber feinen Kulturprogramm verbunden. Am Samstag, 14. September, lädt der Verein zum Boule spielen in gemütlicher Runde ein. Um 15 Uhr folgt dann das erste Highlight an diesem Wochenende: Die Herrenberger Dudelsackspieler geben sich im Burghof die Ehre.

Das Live-Konzert mit der Fred X-Band am Sonntag, 15. September, ab 14 Uhr ist der zweite Höhepunkt an diesem Wochenende. Die drei Musiker aus Leidenschaft spielen bekannte Songs, von Rock über Blues bis zu Latino. "Bekannte Lieder, die man so nicht kennt…" – Dieser eine Satz umschreibt wohl am besten, was die Fred X-Band musikalisch auf dem Kasten hat. Mehr als 200 Lieder umfasst die Playlist, zumindest vom Namen her eins bekannter als das andere. Aber eben dank der etwas anderen Band-Besetzung untypisch ausgewählt, ungewöhnlich interpretiert – und viel live improvisiert. Dabei schreibt sich die Fred X-Band drei Dinge ganz groß auf die Fahne: Akustik-Unplugged-Erlebnis pur mit handgemachter Mucke, einmaliges Band-Setup mit Gitarre, Akkordeon und Cajon und ganz viel Spaß an der Live-Performance.