Auch Doom Division stehen am 2. Oktober auf der Bühne. Foto: Privat

Veranstaltung in Seminarturnhalle hat sich in den Köpfen der Fans etabliert. Neue Auflage am 2. Oktober.

Nagold - Mehr als zwölf Jahre sind vergangen, seit sich eine Gruppe von Teenagern zusammenfand, um gemeinsam mit dem Förderverein Alte Seminarturnhalle Nagold eine Konzertreihe zu starten, die im Umkreis ihresgleichen suchen sollte.

So ist die Mannschaft nun stolz darauf, am Donnerstag 2. Oktober, die 26. Ausgabe der Rocknacht präsentieren zu dürfen. Seit der ersten Veranstaltung im Frühjahr 2001 ist einiges passiert und die zweimal im Jahr stattfindende Rocknacht hat sich in den Köpfen der Rock- und Metal-Fans als feste Größe etabliert.

Der Grundgedanke, den das Organisationsteam der Alten Seminarturnhalle seit jeher verfolgt, ist es, aufstrebenden Bands die Möglichkeit zu bieten, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren und gleichzeitig die spärliche Live-Rockszene um Nagold zu beleben. Auch dieses Mal werden wieder vier Bands die Alte Seminarturnhalle zum Kochen bringen.

Den Anfang machen "Cherish the Fall". Die Formation aus Nagold hat sich vor wenigen Monaten gegründet und vereint unter anderem Mitglieder der Bands "Dayrot", "Right before Summer" und "Between Hairy Bellys" unter einem Dach. Die Band wird an der Rocknacht ihr Live-Debüt geben und den Besuchern ihr kompromissloses Metalcore-Brett um die Ohren hauen. Man darf gespannt sein.

"Fateful Finality" konnten sich in den vergangenen Jahren eine beachtliche Fangemeinde erspielen und ihr Können bei etlichen Clubshows und Festival-Gigs im In- und Ausland unter Beweis stellen.

Die Band war Sieger des "Wacken Metal Battle – Deutschland 2012" und hatte daraufhin die Möglichkeit, auf dem "Wacken Open Air" die Bühne mit einigen der bekanntesten Metal Bands der Welt zu teilen. "Fateful Finality" arbeiten derzeit zusammen mit Alexander Dietz von "Heaven Shall Burn" an ihrem nächsten Album, das in wenigen Wochen erhältlich sein wird. Die Formation aus dem Raum Weil der Stadt wird die Bühne als zweite Band des Abends entern.

Ein weiteres Highlight des Abends wird der Auftritt von "Doom Division" aus dem Raum Leonberg: "Wie eine ungebremste Diesel-Lok walzen dich die tonnenschweren Riffs der fünf Schwaben gegen die Wand. Die kellertief gestimmten Drähte, das zermalmende Schlagwerk und die druckvolle Pressröhre ziehen dir unweigerlich die Mundwinkel nach unten und zwingen deinen Kopf dazu, im unaufhaltsamen Takt der rollenden Güterwagen mitzunicken." Treffender lässt sich die Mischung aus Stoner Metal, Doomcore und Sludge kaum beschreiben.

Die Band hat in den vergangenen Wochen die Arbeit an ihrem Album "Train Rolls On" abgeschlossen und hat kurzerhand beschlossen, den Album-Release mit der Rocknacht-Show zusammenzulegen. Die CD wird am 2. Oktober also das erste Mal erhältlich sein.

"Forensick" sind eine traditionelle Heavy Metal-Band aus Horb am Neckar, die aus ehemaligen Mitgliedern der Horber Bands "Heap of Ruins" und "High Proof" besteht. Die Formation existiert seit Juli 2010 und startete mit Coverversionen von Bands wie Iron Maiden, Angel Witch, U.F.O. und Stryper, fing aber ab August 2010 an, eigene Lieder zu komponieren. Im September 2011 nahmen "Forensick" ihr erstes Full-Length-Album auf, welches im Februar 2012 veröffentlicht wurde. Seitdem wurden etlichen Konzerte und Festivals – darunter das "Bang Your Head Festival 2012" – gespielt und die Fangemeinde wuchs stetig.

Die Band hat im Juli 2014 ihr neues Album "The Prophecy" veröffentlicht und wartet insofern ebenfalls mit brandneuem Material auf. Das Rocknacht-Publikum erwartet klassischer Heavy Metal allererster Güte und eine Live-Show, die vor Energie nur so strotzt. "Forensick" werden die 26. Rocknacht standesgemäß mit einem Knall beenden.

Auch dieses Mal werden die Besucher der Rocknacht wieder voll auf ihre Kosten kommen und das Flair, das im schummrigen Licht der Alten Seminarturnhalle an drei Theken entsteht, ist und bleibt im Umkreis einzigartig.

Hallenöffnung ist um 20 Uhr, Beginn um 20.30 Uhr. Der Eintritt beträgt sechs Euro; Karten gibt es nur an der Abendkasse.

Weitere Informationen:

www.Rocknacht-Nagold.de