Die Nagolder Grillmeisterschaften stehen in diesem Jahr wieder auf dem Veranstaltungskalender der Stadt. Foto: Archiv

Vom Blechduell bis zur Grillmeisterschaft. Insgesamt 27 Events werden für 2018 organisiert.

Nagold - "Ich freue mich, Nagolderin zu sein." Nicht nur Stadträtin Monika Wehrstein (CDU) war in der jüngsten Sitzung des Kultur-, Umwelt- und Sozialausschusses (Kusa) des Nagolder Gemeinderats sichtlich beeindruckt von der vorgestellten Liste der städtischen Veranstaltungen im laufenden Jahr.

Insgesamt 27 Events, weitgehend gleichmäßig übers gesamte Jahr verteilt werden unter der Regie des Amtes für Kultur, Sport und Tourismus für 2018 organisiert. Hinzu kommen allerdings noch diverse weitere (Groß-)Veranstaltungen in Nagold im Jahreslauf, die allerdings vom City-Verein oder anderen Organisationen initiiert werden und im Kusa nicht Thema waren.

Aber auch so ist der städtische Veranstaltungs-Kalender, den Kulturamtsleiter Philipp Baudouin den Räten vorstellen konnte, bereits ziemlich imposant. Eines der ganz großen Highlights zum Beispiel: Am 9. Juni macht das "Blechduell" des Radiosenders SWR4 Station in Nagold – was zu einem riesen Fest mit Freilichtbühne und After-Show-Party im Festzelt der Ankerhocketse der Trachtenkapelle Gündringen im Stadtpark Kleb ausgebaut werden soll. "Bis zu 2500 Besucher erwarten wir zu diesem Anlass", so Baudouin in seinem Bericht.

Aber auch die vermeintlich kleineren Events der Stadt sind echte Publikums-Magneten: die im vergangenem Jahr erstmals aufgelegten "After Work Partys" zum Beispiel. Über 600 Besucher zählte man 2017, weshalb man die Reihe auch 2018 fortsetzen wird. Zum Beispiel bereits am 22. März, wenn der Horber Ernährungs-Coach Sven Bach zum Show-Cooking in die Mensa der Zellerschule (ab 19 Uhr) kommt. Weitere Termine der After Work Partys: 2. August (im Rahmen des Badepark-Jubiläums) und am 22. November (Thema noch offen).

Gartenmesse in diesem Jahr nicht an Muttertag

Eine Premiere wird die diesjährige Gartenmesse in Nagold sein, die erstmals komplett vom Amt für Kultur, Sport und Tourismus organisiert werden wird. Zusammen mit der Keramika und dem Bauernmarkt (vom City-Verein) werden auch in diesem Jahr an den beiden Veranstaltungs-Tagen über 20.000 Besucher in der Stadt erwartet, auf die allein mehr als 60 Aussteller aus den Bereichen Garten und Keramik warten werden. Stattfinden wird die Gartenmesse in diesem Jahr am 5. und 6. Mai – und damit ausnahmsweise nicht am Muttertags-Wochenende. Wobei Philipp Baudouin versprach, dass das beliebte Event 2019 wieder auf seinen angestammten Veranstaltungs-Termin zurückkehren soll.

Ein Novum gibt es beim diesjährigen Bürgertheater, das man terminlich in der Frühsommer vorgezogen habe. Grund: Man möchte eine Kollision mit anderen Veranstaltungs-Angeboten wie der 31. Sommermusik im Oberen Nagoldtal (31. Juli bis 18. August) vermeiden. So kommt das Stationentheater in der Nagolder Innenstadt mit "Romeo und Julia im Schwarzwald" zwischen dem 14. Juni und 1. Juli insgesamt zwölfmal zur Aufführung. Erzählt wird die Geschichte der sich seit dem 18. Jahrhundert in der Stadt streitenden Familien Hofacker und Zeller.

Zwei sportliche Events stehen ebenfalls noch im Juni an: das "Wanderbare Nagoldtal" als Breitensport-Veranstaltung am 17. Juni – mit geführten Wanderungen durch die Nagolder Gemarkung, einer Marathonwanderung und einem gemütlichen Ausklang im Café am Kleb. Als Organisatoren mit dabei ist die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald und der Schwarzwaldverein, wobei auch der DAV (Deutscher Alpenverein) sich mit Aktionen auf der Burg Hohennagold präsentieren wird. Bereits am 22. Juni folgt der 2. Mittsommerlauf, an dem sich der VfL Nagold und der City-Verein (lange Einkaufsnacht bis 24 Uhr) beteiligen werden. Der Charity-Lauf wird wieder als Staffel-Team-Wettbewerb organisiert, der Startschuss soll ab 21 Uhr erfolgen.

Weiteres Highlight im Sommer: das 25-jährige Jubiläum des Nagolder Badeparks, das mit einem 25-Stunden-Schwimmen am 13. Juli und vor allem mit einem großen Badepark-Fest am 25. August gefeiert werden soll. Letzteres soll den Tag über Spiel und Spaß für die ganze Familie bieten, abends werden DJs für ordentlich Stimmung im und an den Schwimmbecken sorgen. Kommentar Philipp Baudouin: "Das wird ’ne echt tolle Sache!" – Zumal bis dahin natürlich die laufenden Sanierungen im Badepark abgeschlossen sein sollen und der Freizeit-Treffpunkt zu seinem Jubiläum in neuem Glanz erstrahlen wird.

Gleich zweimal wird in diesem Jahr die Stadt Nagold die Burg Hohennagold mit besonderen Events "bespielen": vom 27. bis 29. Juli steht die "Mittelalterzeit" auf dem Programm mit mittelalterlichem Markttreiben, Handwerksvorführungen, reichlich Musik und Gaukelei. Und am 18. und 19. August folgt die "Klangzeit", bei der es in Kooperation mit dem Veranstalter Event Media Tec aus Herrenberg Live-Musik der Richtungen Jazz, Gospel, Pop und Rock auf der Burg geben wird – "unplugged", also handgemacht und ohne elektrische Verstärkung.

Und noch eine Wiederauflage einer erfolgreichen Event-Idee aus dem Vorjahr: Am 16. September werden die 2. Nagolder Grillmeisterschaften organisiert, wegen der großen Resonanz 2017 im deutlich erweiterten Rahmen. Das mögliche Teilnehmerfeld wird auf bis zu zwölf Amateur- und Profiteams ausgebaut. Außerdem wird es erstmals einen Grillwettbewerb auch für Kinder geben. Dazu wieder reichlich Grill-Demos, Ausstellungen von Grill-Equipment und ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Die weiteren Events 2018 der Stadt Nagold: die Theater- und Konzertreihe, das internationale Straßenfest "Cultura" (22. juli), eine Naturpark Genussmesse (11. November) und der Nagolder Weihnachtsmarkt (7. bis 9. Dezember) mit der Spielemesse (9. Dezember). Die Bitte von Oberbürgermeister Jürgen Großmann an alle seine Stadträte mit Blick nicht nur auf die städtischen Events: "Denken Sie in ihren Morgen- und Abendgebete daran, für alle Veranstaltungen immer um gutes Wetter zu bitten."