Gerne steht der Vorsitzende von "Groß hilft Klein" Thomas Baitinger Rede und Antwort.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Mein Verein: Der Vorsitzende des Nagolder Vereins "Groß hilft Klein" Thomas Baitinger über ein außergewöhnliches Jahr

Nagold. Corona hat auch das Vereinsleben weitestgehend lahmgelegt. Aber wie steht es um die Vereine? In unserer Serie "Mein Verein" ziehen Vorsitzende in einem Interview Bilanz eines außergewöhnlichen Jahres 2020 und blicken auf die Zeit nach Corona. Heute mit uns im Gespräch: Thomas Baitinger (61), Vorsitzender des Nagolder Vereins Groß hilft Klein.

Wie hat sich Corona auf Ihr Vereinsleben ausgewirkt?

Indirekt hat sich die Corona-Pandemie auf unser Vereinsleben ausgewirkt, da wir das traditionelle Kinderfest im Rahmen der Anker-Hocketse nicht durchführen konnten und auch unser jüngstes Projekt "Post an das Christkind" an der Nagolder Eisbahn fiel der Krise zum Opfer. Jedoch konnten wir in unserem Kerngeschäft bedürftigen Kindern in Nagold unter die Arme greifen auch weiterhin viele gute Taten vollbringen. Hier sind die Fördermittel auch während der Krise weitergelaufen. Ganz aktuell förderten wir die Anschaffung von fünf Druckern für Kinder der Zellerschule, deren Eltern durch alle Förderraster fielen, sich aber dennoch keinen entsprechenden Drucker leisten können, der den Kindern ein gedeihliches Lernen ermöglicht.

Wie hat sich die Mitgliederzahl entwickelt?

Unsere Mitgliederzahl ist soweit konstant geblieben. Bis auf einige verstorbene Mitglieder haben wir keinen Schwund in der Mitgliederzahl. Jedoch konnten wir auch keine neuen Mitglieder gewinnen, aufgrund der fehlenden Öffentlichkeitsarbeit durch die ausgebliebenen Veranstaltungen. Wir haben jedoch in unserer letzten Hauptversammlung bereits reagiert und verzichten auf einen Mitgliedsbeitrag und bitten um eine individuelle Förderung unserer Unterstützer nach individuellem Ermessen. Somit überfordern wir niemanden in diese Krise, da wir in unserem Verein natürlich auch auf Spenden angewiesen sind, aber auch auf tatkräftige Unterstützung z.B. beim Kinderfest durch persönliche Einsatzbereitschaft. Die gute Mischung macht’s. Hier wünschen wir uns mit dieser Entscheidung einen Mitgliederzuwachs.

Was wollen Sie als Vorsitzender als erstes nach der Krise anpacken?

Unsere Kernaufgabe ist die Unterstützung der Kinder und deren Familien, das wird auch weiter unser zentrales Thema sein. Diese Hilfe kann sehr individuell sein oder auch entsprechende gesellschaftliche Gruppen betreffen. Dinge wie die Kinderferienbetreuung und ähnliches werden in diesem Kontext an Bedeutung gewinnen. Wir müssen schauen, was dann an Aufgaben noch möglich und für unsere kleine Truppe noch "stemmbar" ist.

Was waren die Höhepunkte ihres Vereinslebens in 2020?

Leider gab es aufgrund der Corona-Krise keinen öffentlichen Höhepunkt im Vereinsleben. Jedoch haben wir trotz der Krise viele Förderer, die uns auch weiterhin finanziell unterstützen und somit einen wichtigen Beitrag für unsere Idee "Groß hilft Klein" leisten.

Was sind die wichtigsten Projekte 2021?

Ein neues Projekt nehmen wir 2021 in Angriff und werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Nagold einen Jahreskalender auflegen mit dem Thema Nagold im Wandel der Zeit. Wie hat sich unsere Stadt in den letzten 30 Jahren anhand von besonderen Fotografien entwickelt. Die Kalender werden dann auf Spendenbasis an Interessierte abgegeben. Die Kalender sollen nach den Sommerferien auf den Markt kommen. Hier können sich die Nagolder auf ein besonderes Erinnerungsstück freuen.

Und was wird die größte Herausforderung für Ihren Verein in diesen Zeiten sein?

Die wirtschaftliche Krise könnte auch Auswirkungen auf die Spendenbereitschaft unserer Förderer haben. Hier hoffen wir auf einen nicht so starken Einbruch und sind um jede kleine finanzielle Unterstützung dankbar. Im Gegenzug könnte aufgrund dieser Krise die Notwendigkeit bedürftigen Kindern zu helfen steigen. Diesen Spagat gilt es mit meinem Vorstandsteam von "Groß hilft Klein" zu meistern.

Werden Sie bei der nächsten Hauptversammlung wieder als Vorsitzender kandidieren?

Meine Amtszeit endet erst im Jahr 2022. Daher steht diese Entscheidung in diesem Jahr bei mir nicht an.n Die Fragen stellte Roland Buckenmaier

Vereinszweck: Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in ihrer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Vorsitzender: Thomas Baitinger

Mitglieder des Vorstands: 5

Wichtigstes Zukunftsprojekt: wie beschrieben