Paul Baitinger Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Urscheln: Paul Baitinger backt Siegerpreis und gewinnt ihn selbst

Nagold. Unter dem Begriff Urscheln können sich heute nur noch wenige etwas vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Würfelspiel das in unterschiedlich gestalteten Würfelrunden ausgeführt wird.

Preis für alle Teilnehmer

Im Seniorentreff Mohren stand nun der Würfelspaß jüngst wieder an. Die drei ersten Sieger freuten sich über Gewinn eines vom singenden Bäckermeister Paul Baitinger gebackenen Preises.

Dieser hat die Form eines Sterns mit Zacken, die der Anzahl der Nagolder Ortsteile entsprechen und in deren Mitte der Schlossberg ausgeformt ist, was somit dem Wohnort der Nagolder "wüsten Urschel" entsprach.

Beim Würfeln gewinnen die Spieler nicht ausschließlich wegen ihres Könnens, sondern vor allem, wenn das Glück auf ihrer Seite steht. Paul Baitinger hatte bei dieser Partie eine besondere Glückssträhne: Er hat nicht nur den Hauptpreis gebacken, er hat ihn auch gewonnen.

Seinen Gewinn hat er allen Teilnehmern geschenkt. Auch den zweiten und dritten Preis haben die Würfelspieler noch am Abend verzehrt.