Nicht nur der Ball ruht: Der VfL Nagold sagt seinen gesamten Trainingsbetrieb in allen Abteilungen ab. Foto: Hofmann

Regelung gilt bis mindestens einschließlich der Osterferien. Alle Abteilungen betroffen.

Nagold - Nicht nur die Schulen und Kitas stellen ihren Betrieb ein. Auch das sportliche Leben in Nagold kommt zum Erliegen. Der Vorstand des VfL Nagold hat beschlossen angesichts der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus ab Montag, 16. März, den Trainingsbetrieb in allen Abteilungen einzustellen.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

"Wir haben in den vergangenen Tagen mit Sorge die Ausbreitung des Corona-Virus verfolgt, und in enger Abstimmung zwischen Vorstand und Abteilungen die notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung unnötiger Risiken getroffen", heißt es in einer Mitteilung von Nagolds größtem Sportverein. In Anbetracht der bevorstehenden Schließung von Schulen und Kindergärten sowie der entsprechenden Empfehlung des Landessportbunds, seien jetzt noch weitere Schritte erforderlich, um die Ausbreitung der Infektionen wo möglich einzudämmen.

Absage betrifft alle Abteilungen

Der Vorstand des VfL Nagold habe deswegen beschlossen ab Montag, 16. März, bis einschließlich der Osterferien jeden Trainingsbetrieb abzusagen. Diese Absage betrifft alle VfL-Abteilungen. Abgesagt sind auch die Termine der Kindersportschule Kiss und alle sonstigen Versammlungen und Veranstaltungen des Vereins und seiner Abteilungen.

Die Geschäftsstelle des VfL Nagold bleibt zwar in Betrieb, aber sie ist nur noch per E-Mail erreichbar. "Die Öffnungszeiten sind bis auf Weiteres gestrichen. Es findet kein direkter Publikumsverkehr statt", teilt der VfL-Vorstand weiter mit.

Der Vorstand überprüfe die Lage regelmäßig und entscheide, "wann diese Einschränkungen rückgängig gemacht werden können".

Bereits am 4. März hatte der VfL Nagold im Rahmen einer Hauptausschusssitzung mit Vertretern des Vorstands und der Abteilungen einen Drei-Stufen-Plan in Bezug auf das Corona-Virus auf den Weg gebracht. Stufe drei sei demnach erreicht, wenn "eine relevante Zahl von Infektionen existiert beziehungsweise allgemeine Vorsichtsmaßnahmen verhängt" werden. Das sieht der VfL Nagold mittlerweile als gegeben an. In Stufe drei entscheidet auf Vereinsseite allein der Vorstand über die Einstellung des gesamten Trainings- und Wettkampfbetriebs. Die Abteilungen wurden am Freitagabend von der Entscheidung in Kenntnis gesetzt.