Heike und Reinhold Fleckenstein zusammen mit Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann beim Eintrag ins Goldene Buch. Foto: Schwarzwälder-Bote

Dank steht klar im Mittelpunkt: Sponsor Reinhold Fleckenstein ist nun Ehrenmitglied im VfL Nagold.

Nagold - Neuer Platz, neue Tribüne und ein neuer Name: Das ehemalige Eugen-Breitling-Stadion – nun Reinhold-Fleckenstein-Stadion – erstrahlte bei seiner Einweihungsfeier in ganz neuem Glanz.

Als Quantensprung bezeichnete Oberbürgermeister Jürgen Großmann die Veränderungen, die im Rahmen der Sanierung an dem in die Jahre gekommenen Stadion durchgeführt wurden. Nicht nur der Vereinssport, auch der Schulsport profitiere von der groß angelegten Sanierung, welche mit 1,5 Millionen Euro zu Buche schlug. Ohne die 300.000 Euro hohe Förderung des Landes Baden-Württemberg sowie eine großzügige Spende von Reinhold Fleckenstein wäre dies nicht möglich gewesen.

Aus diesem Grund drehte sich der Festakt zur Eröffnung am gestrigen Sonntag vor allem um die Danksagung an den fest in der Gemeinde verankerten Nagolder und seine Frau Heike. Beide durften sich in das goldene Buch der Stadt Nagold eintragen.

Reinhold Fleckenstein wurde außerdem von Rainer Wohlleber, zweiter Vorsitzender des VfL, sowie dem ehemaligen VfL-Vorsitzenden Heinz Weinfurth zum Ehrenmitglied des Sportvereins ernannt.

Nach den Feierlichkeiten sowie einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrerin Christa Albrecht und Pastoralreferent Markus Vogt stand die Einweihung ganz im Zeichen des Sports: Die baden-württembergischen Leichtathletikmeisterschaften der 14-Jährigen machten den Anfang, am Nachmittag fand das Finale des am Samstag begonnenen Jedermann-Fußball-Turnieres statt, ebenso die Pendelstaffeln. Außerdem öffnete die neu im Sportheim eingezogene VfL-Geschäftsstelle die Türen zu ihren neuen vier Zimmern für alle Interessierten.

Ein sportlich breites Angebot, das viele Besucher anlockte und dem neuen alten Stadion eine würdige sportliche Einweihung bescherte. Lediglich eines fehle noch, so Großmann: ein dritter Platz, sprich ein Übungsplatz. Er und Bürgermeister Hagen Breitling hätten sich allerdings zum Ziel gesetzt, auch für diesen noch eine Fläche zu finden.