Der Pfrondorfer Silvesterkick hat eine über 60-jährige Tradition. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreswechsel: 20 Sportbegeisterte jagen beim Pfrondorfer Silvesterkick der Kugel hinterher

Der Pfrondorfer Silvesterkick ist ein echter Klassiker. Bereits seit Mitte der 50er Jahre wird am letzten Tag des Jahres auf dem Sportplatz gekickt. Der Grundstein für diese nach wie vor gerne gepflegte Tradition wurde also schon in den Gründerjahren des Sportvereins gelegt.

Nagold-Pfrondorf/ -Mindersbach. In den früheren Glanzjahren waren es schon mal über 60 Spieler, die auf dem Sportplatz regelrecht Jagd auf das runde Leder machten. Jetzt an Silvester fanden sich immerhin rund 20 Fußballbegeisterte zum Silvesterkick ein. Und wie schon im Vorjahr gab es auch einen separaten Silvesterkick für die Nachwuchskicker des SV Pfrondorf/Mindersbach.

"Wir wollen diese Tradition weiterführen – und das Wichtigste ist, dass alle ihren Spaß haben und sich keiner verletzt", machte Sportvorstand Kai-Uwe Winkler deutlich. Beim anschließenden Ausklang des Silvesterkicks im Sportheim ließ der Sportvorstand das abgelaufene Jahr beim SV Pfrondorf/Mindersbach noch einmal in kurzen Zügen Revue passieren.

Verein steckt mitten im Sportheim-Umbau

So hatten die SVP-Kicker im Frühsommer den Aufstieg in die Kreisliga A in der Relegation gegen den SV Althengstett II verpasst.

Doch in dieser Saison will man einen neuen Anlauf unternehmen – denn immerhin überwintert die Mannschaft als Tabellenführer der Kreisliga B – und das verspricht noch eine spannende Rückrunde.

So konnte Kai-Uwe Winkler nicht nur die eine oder andere Verstärkung ankündigen, sondern ebenso den Umstand, dass der Vertrag mit Spielertrainer Matthias Roth jüngst verlängert wurde. "Wir haben eine tolle Vorrunde gespielt, müssen aber immer gegen die Gegner aus dem unteren Drittel aufpassen, dass wir uns nicht selbst schlagen", mahnte der Sportvorstand.

Daneben steckt der Sportverein derzeit mitten im Neu- und Umbau des Sportheims. Mit einem Anbau werden die Umkleiden und sanitären Anlagen erneuert, doch auch die Küche des Sportheims soll vergrößert werden.

Das nächste große Event wirft allerdings ebenfalls seine Schatten voraus, denn die 36. Auflage der Pfrondorfer Fasnet mit ihren Prunksitzungen und der Kinderfasnet steht bereits vor der Tür. Am 2. Februar findet in der Gemeindehalle von 9 bis 11 Uhr der Vorverkauf für die Prunksitzungen am 23. Februar und am 2. März statt.