300 Beschäftigte legten bei Häfele ihre Arbeit nieder. Foto: Scharck Foto: Schwarzwälder-Bote

Tarifauseinandersetzung: 300 Beschäftigte legen Arbeit nieder

Nagold Wieder einmal war der Nagolder Beschlagtechnik-Spezialist Häfele Ort eines Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi.

Am Freitagmittag zwischen 12.30 und 13 Uhr legten rund 300 Beschäftigte die Arbeit nieder und demonstrierten vor den Toren des Unternehmens auf dem Industriegebiet Wolfsberg. Sie unterstrichen mit dieser Aktion die Forderungen der Gewerkschaft in der aktuellen Tarifrunde nach 5,6 Prozent mehr Lohn und kritisierten zugleich das fehlende Angebot der Arbeitgeber.

Bezug nehmend auf den Slogan "Arbeitgeber geben nicht mal ein Apfel und ein Ei" hatte Gewerkschaftssekretär Thomas Scharck Äpfel und Eier zum Streik bei Häfele mitgebracht.

Gewerkschaft schließt weitere Aktionen nicht aus

Sollte sich in den Verhandlungen nichts ergeben, schloss Schark weitere Streik-Aktionen bei Häfele nicht aus.