Eine Szene aus der Probe: Alies Mack (Mitte) nimmt in der Rolle der Urschel die beiden armen Stadtkinder (Emilie Caupin und Valentin Burrer) in Schutz. Foto: privat

Musical-Hauptdarstellerin Alies Mack über die Rolle der Urschel. Am 1. Oktober ist Premiere.

Nagold - Viele Akteure bringen die zwei Aufführungen des Urschel-Musicals an diesem Wochenende zusammen. Im Mittelpunkt des Musicals aber steht Alies Mack (18) aus Mötzingen. Sie spielt die Urschel. Im Interview spricht sie über ihre erste große Solorolle.

Alies, was fasziniert Dich an der Figur der Urschel?

Sie ist als einzige in der Stadt so gutherzig. Sie zieht ihr Ding so durch, ist so entschlossen – das find ich gut.

Die Urschel wird vom Adel dafür angefeindet, dass sie hilft. Wie schwer ist es, das auf der Bühne auszuhalten?

Am Anfang war das total komisch – meine Gegnerinnen schnellen mit ihren Angriffen so richtig los. Und sie spielen oft so überzeugend. In den Momenten kann ich nachvollziehen, wie Urschel sich gefühlt hat.

Was hast Du von Urschel gelernt?

Ich finde ihre Entschlossenheit eine ganz gute Sache. Und am Ende geht es ja gut aus, sie erreicht ihr Ziel. Das ist im Leben auch so – wenn man vor Augen hat, wo man hin will, ist es einfacher, das Ziel zu erreichen.

Wie fühlst Du Dich bei deiner ersten großen Solorolle?

(lacht) Seltsam. Denn geschauspielert habe ich noch nie. Jetzt bin ich noch nicht aufgeregt, aber das kommt dann bestimmt vor der Aufführung, wenn’s ernst wird.

Wie bereitest Du Dich vor?

Ich lerne meinen Text. Alles andere ergibt sich in den Proben mit Helga Philipp. Die Arbeit mit ihr macht ziemlich viel Spaß.

Weitere Informationen: Die Aufführungen finden am Samstag, 1. Oktober, 19 Uhr und am Sonntag, 2. Oktober, um 18 Uhr in der Stadthalle statt. Nur für die Sonntagsvorführung gibt es noch Restkarten im Vorverkauf bei der Sparkasse in Nagold.