In der Lembergschule demolierten die Täter insbesondere das Hausmeister- und Lehrerzimmer. Foto: Polizeipräsidium Karslruhe

Täter gelangen über Baustelle in das Gebäude und hinterlassen "Schlachtfeld". Polizei sucht Zeugen.

Nagold - Böse Überraschung an der Lembergschule: Über die Festtage sind Unbekannte in das Innere der Schule eingedrungen und hausten wie die Vandalen. Angerichteter Sachschaden: mindestens 20.000 Euro.

Vier Laptops liegen auf dem Parkplatz

Die Tatzeit lässt sich eingrenzen zwischen dem 21. Dezember und dem Morgen des 27. Dezember. Dem Einbruch kam die Nagolder Polizei auf die Spur, weil eine Zeugin auf dem ehemaligen Parkplatz der Messe vier Laptops und verschiedene Büromaterialien aufgefunden hatte, die der Lembergschule in der Hohenberger Straße zuzuordnen waren.

Bei der Überprüfung der Schule stellten die Beamten fest, dass Unbekannte über die angrenzende Baustelle in das Schulgebäude eingedrungen waren. Im Inneren demolierten die Täter insbesondere das Hausmeister- und Lehrerzimmer. Sie stießen Schränke und Vitrinen um und verteilten den Inhalt auf dem Boden. Scheiben wurden eingeschlagen und Türen eingetreten. Das Pulver der Feuerlöscher wurde in den Räumen verteilt und die Wände mit Graffiti beschmiert.

Offensichtlich vergnügten sich die Eindringlinge bei Sekt und Süßigkeiten und rauchten Zigaretten. Die Täter müssen sich angesichts der Spur der Verwüstung, die sie hinterließen, längere Zeit in den Räumen aufgehalten haben.

Vergnügt bei Sekt und Süßigkeiten

Sie machten sich dann mit Bargeld und den Gegenständen, die später in der Iselshauser Straße aufgefunden wurden, davon.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold, Telefon 07452 93050, zu melden.