Ärgerlich sind die Kritzeleien an der denkmalgeschützten Pfrondorfer Nikolauskirche in der Ortsmitte. Foto: Polizei

Polizei sucht Zeugen. Sachschaden an denkmalgeschütztem Gebäude echtes Ärgernis.

Nagold-Pfrondorf - Die Außenwand der historischen denkmalgeschützten Nikolauskirche in der Ortsmitte in Pfrondorf wurde von bislang unbekannten Tätern mit Kritzeleien beschädigt.

Der oder die Täter bekritzelten die Wand vermutlich mit einem Wachsmalstift mit eher kindlich anmutenden Motiven, wie Strichzählungen, Phallussymbol, Tic-Tac-Toe-Spiel und anderen krakeligen, teilweise auch unleserlichen Schriftzügen. Aufgrund der unterschiedlichen Motive und Ausführung geht die Polizei davon aus, dass es sich um mindestens zwei Täter handeln muss. Klassische Graffiti-Motive liegen nicht vor. Insbesondere seien auch keine sogenannten "Tags" ersichtlich, die auf den Urheber schließen lassen.

Entdeckt wurden die Kritzeleien am vergangenen Mittwochmorgen gegen 10 Uhr. Für die Beseitigung der Kritzeleien muss eine Schadenshöhe von mindestens 500 Euro angenommen werden. Unter Umständen muss die Wand neu verputzt werden. Sachdienliche Hinweise auf die Verursacher werden erbeten an das Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/9305-0.