Nach Pflanzen stöberten viele Besucher der Gartenmesse in Nagold. Foto: Fritsch

In Nagold strömten wieder Tausende Besucher zu Keramika und Bauernmarkt. Mit Fotos

Nagold - Die Mischung aus Gartenmesse, Keramika und Bauernmarkt stimmte auch in der 15. Auflage: Die Nagolder Innenstadt verwandelte sich am Wochenende in ein El Dorado für Hobbygärtner. Die Gartenmesse erwies sich wie schon in den Vorjahren als Besuchermagnet.

"Es ist alles da, was sich das Thema Garten zu eigen macht", freute sich Bürgermeister Hagen Breitling bei der offiziellen Eröffnung, dass hier "alle Aspekte der Gartenkultur abgebildet werden".

Ein dickes Lob galt vor allem dem Team um Dorothea Traub, dem der Bürgermeister eine tolle Vorbereitung bescheinigte. Gleichzeitig wusste er aber auch, dass die Gartenmesse eine Veranstaltung ist, die vom Wetter lebt. "Garten macht nur richtig Spaß, wenn die Sonne scheint".

Das Wetter machte den Organisatoren – abgesehen von einigen Regenschauern – keinen großen Strich durch die Rechnung, auch wenn es am Wochenende kein lupenreines Nagoldwetter gab. Doch schien die Sonne immer wieder, und vor allem am Samstagmorgen sprach Dorothea Traub von einer außergewöhnlich starken Frequenz in der Stadt. Doch auch am Sonntag um die Mittagszeit steppte bereits der Bär in der Stadt. Dorothea Traub wusste: "Die Gartenmesse ist längt eine Marke, die in der ganzen Region beliebt und bekannt ist". Zufriedene Stimmen gab es ebenso von den Ausstellern, die das Flair in der Stadt positiv bewerteten.

Auch der Bürgermeister bepflanzt Blumenkästen

Bei der Gartenmesse ist eine besondere Tradition aus der Zeit des einstigen Fensterblümlesmarktes in den 80er- Jahren erhalten geblieben: So boten die Mitarbeiter der Nagolder Stadtgärtnerei bei der Gartenmesse einen kostenlosen Pflanzservice. Wer seine Blumenkästen mitbrachte, konnte die gekauften Pflanzen gleich vor Ort durch die städtischen Fachleute einpflanzen lassen, wobei die Blumenerde von der Stadtgärtnerei gratis zur Verfügung gestellt wurde. Abgerundet wurde dieser Service durch das Gartenteam der Nagolder GWW, von dem die schweren Blumenkästen mit dem "GWW-Balkonkasten-Taxi" bis zur Traube-Tiefgarage gebracht wurden.

Auch Bürgermeister Hagen Breitling bepflanzte etliche Blumenkästen für Fenster und Balkon. "Die Nagolder sind Frühaufsteher", wusste Armin Fessele von der Stadtgärtnerei zu berichten, dass schon um 7 Uhr morgens die ersten Besucher vor Ort waren, um ihre Balkonkästen bepflanzen zu lassen. Wie Armin Fessele anmerkte, wurden am Samstag rund 150 Blumenkästen befüllt.

Sehen lassen konnte sich das Rahmenprogramm bei der 15. Gartenmesse: Als Star der Gartenszene und Moderator der Ratgebersendung "Grünzeug" gab Volker Kugel prominente Tipps für die Gartengestaltung. Der Leiter des blühenden Barocks in Ludwigsburg lockte zahlreiche Besucher in den Sitzungssaal des Rathauses. Daneben gab es viel Livemusik oder auch Bastelmöglichkeiten bei der Nagolder Weidenwerkstatt sowie der Holzwerkstatt für die kleinen Besucher. Großen Andrang löste ebenso die Kinder-Pflanzaktion mit Löwenmäulchen zum Muttertag aus.

Passend zum Nordschwarzwaldtag stand erneut ein Bauernmarkt mit über 30 Beschickern auf dem Programm, die hier zahlreiche Spezialitäten aus dem Schwarzwald oder Streuobstprodukte aus dem Heckengäu anboten.