Ein Turniertrainingstag fand in Emmingen auf dem Reiterhof Jost statt. Foto: Soukup Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Aktion der Reitgemeinschaft Kühlenberg

Nagold-Emmingen. Die "RG Kühlenberg e.V. Nagold" organisierte auf dem Reiterhof Jost in Emmingen einen Turnier-Trainingstag als Vorbereitung für kommende Reitturniere. Dabei führten am Nachmittag Reiter mit ihren Pferden je eine Dressuraufgabe vor, und wurden anschließend von einer Turnierrichterin bewertet.

Die Teilnehmer umfassten sowohl Kinder als auch Erwachsene, welche ihre Pferde in unterschiedlichen Dressurklassen präsentierten: Vom Führzügelwettbewerb für die Kleinen bis zur A-Dressur für die Fortgeschrittenen wurden vorher geprobte Aufgaben vorgeritten und anschließend beurteilt. Neben einem korrekten Sitz des Reiters stand bei der Bewertung durch die erfahrene Richterin vor allem aber auch dessen Einwirkung und die Losgelassenheit des Pferdes während der Aufgabe im Vordergrund.

"Wo stehe ich, wo will ich hin?"

Bei der abschließenden Besprechung konnten sich alle Teilnehmer zudem gemäß dem Motto "Wo stehe ich, wo will ich hin?" ihrer Ziele und Möglichkeiten bewusst werden und sich nicht nur mit der Bewertung, sondern auch mit künftigen Plänen auseinandersetzen.

Insgesamt gesehen kam der Tag sowohl beim Trainer und Hofbesitzer Werner Jost, der bei seinen Schülern Verbesserungen durch das vorbereitende Training sah, als auch bei den Teilnehmern selbst und den zahlreichen Zuschauern sehr gut an. Der Wunsch nach einer Fortsetzung dieses "Zielerweiterndem Angebotes" wurde laut.