Den Kindern bereitete das Hindernisparcour-Laufen großen Spaß. Fotos: SFE Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Gute Wetter und gute Laune waren beim Sportfest auf dem Emminger Hochwasen allgegenwärtig

Nagold/Emmingen. Das intensive Sommerwetter konnte der guten Laune nichts anhaben, mit der sich die Besucher und Teilnehmer des Festwochenendes auf dem Emminger Sportplatz Hochwasen versammelt hatten. Beim gut besuchten Elfmeterturnier am Freitag gingen 14 Mannschaften an den Start. Die jährlich stattfindende Veranstaltung ging damit in ihre zwölfte Runde.

In einem spannenden Kampf um den Sieg konnte das Reiterstüble Jettingen den Schlossberghexen Herrenberg einen grandiosen Triumph abringen. Beim Elfmeterschießen für Jedermann gewann Marco Theurer vor Thomas Golla und Philipp Bäzner.

Am Samstag und Sonntag kamen dann sowohl Ball als auch Fleckenturnier gehörig ins Rollen. Die Spieler hatten – wie auch die Zuschauer – mit den sengenden Sommer-Temperaturen zu kämpfen. Jedoch tat das der Spannung keinen Abbruch. Nach einigen turbulenten Begegnungen waren die Gewinner ermittelt.

Sieger 2019 ist der Wiestalclub gefolgt von der Wildsaustraße und den Malmenkickers. Letztere verfügen mit Armin Golla über den Gewinner der Wahl zum besten Torhüter. Auf Platz vier landete Armut Katzensteig, welche allerdings mit Fabian Baumeister über den besten Torschützen verfügten. Das Schlusslicht bildet trotz bemerkenswertem Kampfgeist der FC Oberdorf, der für so manche spannende Partie sorgte.

Auch für zünftiges Entertainment war gesorgt. Die Tanzkids der SFE unterhielten die Zuschauer mit ihren Tänzen am Sonntag in der Mittagspause auf dem Sportplatz. Gleich drei verschiedene Gruppen von Tänzern hatten dabei so manches Spektakel in petto.

Kinder bewältigen Parcour mit großem Eifer

Als großer Erfolg entpuppte sich auch die dritte SFE Kinderolympiade. Rund 80 begeisterte Kinder ließen sich nicht von der großen Hitze abhalten und absolvierten mit unermüdlichem Eifer die unterschiedlichsten Stationen. Mit dabei waren Disziplinen wie Kettcar-Parcourfahren, Torwandschießen, Hindernisparcour-Laufen und brandheiße Action an der Feuerwehrstation. Sehr beliebt bei den kleinen Festbesuchern waren darüber hinaus Attraktionen wie die Hüpfburg, das Kinderschminken sowie die Bastelecke. Jedes teilnehmende Kind durfte sich außerdem über ein Eis, eine Medaille und einen Überraschungspreis freuen. Verantwortlich für die erfolgreiche Kinderolympiade und das Unterhaltungsprogramm der jungen Festbesucher ist das Organisationsteam um Nicole Fischer, Katja Grötzinger und Sabine Mang.

Durch das Zusammenwirken von Sponsoren, Helfern, Teilnehmern und Besuchern war ein reibungsloser Festablauf möglich, der für alle beteiligten den Höhepunkt eines gelungenen Wochenendes bedeutete.