Arno Backhaus Foto: Apis Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Arno Backhaus vom 23. bis 25. September in Nagold

Nagold. Arno Backhaus gastiert im Rahmen der jährlichen Themenreihe der Apis, evangelische Gemeinschaft Nagold, vom 23. bis 25. September in Nagold im Kubus.

Der studierte Sozialarbeiter, Liedermacher und gelernte Kaufmann tourt seit vielen Jahren durch Deutschland: zuerst mit dem Duo "Arno und Andreas", dann allein als Liedermacher, "E-fun-gelist", Aktionskünstler und Himmelskomiker.

Einer der bekanntesten christlichen Künstler in Deutschland

Als Auftakt der diesjährigen Themenreihe wird am Sonntag, 23. September, um 19.30 Uhr ein Konzertabend stattfinden. Mit mehr als 3000 Konzerten gehört der Liedermacher zu den bekanntesten christlichen Künstlern in Deutschland. Arno Backhaus singt Lieder und erzählt von Dingen, die alle bewegen. Seine "eckige Karriere" vom glücklosen Schüler zum Großhandelskaufmann hat ihn durch eine turbulente Lebensschule geführt. Sein Programm bietet "Texte und Lieder zum Nachdenken, Überleben und Totlachen – Hintergründiges und Provo- zierendes über den Sinn und Unsinn des Lebens", gewürzt mit einem kräftigen Schuss Humor und Selbstkritik. Der Eintritt kostet sieben Euro.

Am Montag, 24. September, ab 19.30 Uhr gibt es eine Fortsetzung mit Arno Backhaus zum Thema "Es regnet in meiner Seele – Auge um Auge, Zahn um Zahn…"

Er geht Fragen nach, wie zum Beispiel "Wie gehe ich mit Verletzungen um? Wer kennt das nicht, das Gefühl, sich rächen zu müssen? Muss man sich wirklich alles gefallen lassen? Auch noch die andere Wange hinhalten, heißt das nicht, dem Dummen noch eine weitere Chance zu geben?" Arno Backhaus hat sich in seiner Kindheit manches Veilchen im Gesicht und in seiner Seele eingefangen. Wie geht man mit solchen Verletzungen um, wie wird man damit "fertig", und was kann man tun, dass die Vergangenheit nicht weiter Macht über die Zukunft hat?

"Es ist Zeit, mit einem freudlosen Gottesbild aufzuräumen"

Am Dienstag, 25. September, ab 19.30 Uhr spricht Arno Backhaus im Kubus zu dem Thema: "Sie werden Staunen – Gott hat Humor". Backhaus ist überzeugt: "Es ist Zeit, mit einem verbissenen und freudlosen Gottesbild aufzuräumen."

Am Montag und Dienstag ist der Eintritt jeweils frei. Arno Backhaus taucht übrigens immer wieder auch in Fußgängerzonen mit besonderen Aktionen auf. Wer ihn wohl in Nagold entdeckt?