Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Mehr als Blutspende und Rettungsdienst: Sportgruppe zeigt eine weniger bekannte Seite des DRK

Rettungsdienst, Blutspende und Kleidersammlung: Das haben viele sofort vor Augen, wenn sie vom Deutschen Roten Kreuz hören. Aber Line Dance und Lach-Yoga? Evelyn Braun und ihre Tanzgruppe gewähren Einblicke in eine weniger bekannte Seite der Organisation.

Nagold. Vor dem DRK-Gebäude auf dem Wolfsberg parkt ein Einsatzfahrzeug, drinnen zeigt ein Flipchart eine Illustration zur sterilen Wundversorgung. Und doch ist in dem Seminarraum etwas anders. Die Tische und Stühle sind zur Seite geräumt, auf der freien Fläche schütteln sich einige Frauen gerade lauthals lachend die Hände.

Was auf den ersten Blick etwas eigentümlich wirken mag, macht auf den zweiten Sinn: "Lach-Yoga ist eine Sofortmeditation für den Körper", erklärt Evelyn Braun, "denn Lachen ist eine Erfrischung für Körper und Geist. Es ist sehr gesund – und da kann man eben etwas nachhelfen."

Sie trainieren die Lachmuskeln

Unter dem Dach des DRK helfen die neun Frauen seit einiger Zeit nach und trainieren nicht nur verschiedene Tänze, sondern auch ihre Lachmuskeln. Einmal die Woche treffen sie sich zur Tanzstunde, die Trainerin Evelyn Braun mit Übungen aus dem Lach-Yoga garniert. "Da fängt man vielleicht schon mal künstlich an", erklärt Braun, "aber unserem Gehirn ist das erst einmal egal." Einfach gesagt: Ziehen sich die Mundwinkel nach oben, so beginnt der Körper Glückshormone auszuschütten.

Im DRK-Gebäude läuft deren Produktion inzwischen auf Hochtouren. Beim Aufwärmen brauchen die Frauen nicht einmal Yoga-Übungen, um sich gegenseitig zum Lachen zu bringen. Dann erinnert Braun kurz an die Schritte eines Line Dance. Als die Musik schließlich einsetzt, scheinen sich die Beine wie von selbst zu bewegen. Geübt bewegt sich die Formation durch den Raum.

Etwas kniffliger ist da der Kreistanz in Paaraufstellung. Das tut der guten Stimmung aber keinen Abbruch. "Tanzen und Lachen tun uns einfach gut", hält Braun fest. Sie hat beim DRK eine Grundausbildung in der Tanzsparte begonnen, besucht seitdem regelmäßig Fortbildungen. Ob Rollatorentanz oder Line Dance: "Beim DRK wird schon lange getanzt. Das ist ein Bereich der sozialen Kursangebote", erklärt sie. "Nur war es bei uns nicht wirklich bekannt."

Braun beschloss, das zu ändern und rief Anfang 2017 die Tanzgruppe auf dem Wolfsberg ins Leben. Auf Medaillenjagd sind die Frauen aktuell nicht, für sie stehen der Spaß an Bewegung und die Gemeinschaft im Vordergrund. Aus dieser Motivation heraus hatte sich Braun auch für die Tanzausbildung entschieden. "Ich bin darauf gekommen, weil mir aufgefallen ist, dass wir Frauen gerne tanzen wollen – sich aber die wenigsten die Gelegenheit dazu schaffen", erklärt sie. Ihre Tanzstunde soll genau diese Gelegenheit bieten – auch ohne Partner.

Und das scheint anzukommen: Tanzend und lachend lassen die Frauen ihren Alltag zusammen mit dem regnerischen Wetter vor der Tür. "Tanzen öffnet das Herz", schwärmt eine Teilnehmerin. Und eines steht fest: "Man geht immer gut gelaunt nach Hause."

Der Kurs "Bewegen-Tanzen-Lachen" findet immer montags von 17.30 bis 18.30 Uhr im DRK-Gebäude, Marie-Curie-Straße 10, statt. Er richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Weitere Auskünfte erteilt Evelyn Braun telefonisch unter 07452/81 62 67.

Der Kurs "Bewegen-Tanzen-Lachen" findet immer montags von 17.30 bis 18.30 Uhr im DRK-Gebäude, Marie-Curie-Straße 10, statt. Er richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Weitere Auskünfte erteilt Evelyn Braun telefonisch unter 07452/81 62 67.