Beim Tag der Begegnungen in Emmingen drehte sich alles um Pferde. Foto: Jost Foto: Schwarzwälder Bote

Pferde: Gelungene Veranstaltung mit Gottesdienst

Das Motto "Tag der Begegnungen" hat sich mehr als erfüllt. Die "Reitgemeinschaft Kühlenberg Nagold/Emmingen" und die "Drei-Generationsfamilie Jost" hatten dazu eingeladen.

Nagold-Emmingen. Der Tag begann, getreu dem Motto "an welches Segen alles gelegen ist", mit einem Gottesdienst. Dieser wurde gestaltet von Wilfried Kempny, Pfarrer Andreas Borchardt und Peter Watson. Alle drei sind mitreißende Persönlichkeiten und haben mit "Ewigkeitsperspektive, die längst schon begonnen hat" begeistert. In der Predigt von Wilfried Kempny spielten auch Pferde eine wichtige Rolle. Erstens das Pferd, mit dem er vor Jahren in den Bergen Chiles unterwegs war, Mapuchen-Indianer zu besuchen, um ihnen in konstruktiver Weise zu begegnen. Das zweite Pferd war das von John Wesley, der aus der Not heraus in England zum berühmten Wanderprediger mit Pferd wurde.

An beiden Beispielen wurde deutlich, dass ohne unsere Zuwendung keine "gute nachhaltige Begegnung" möglich ist, auch nicht mit Gott.

Pferdespektakel mit starker Musik

Nun aller Zauber, alles Schöne hat seine Wurzeln im Anfang. So wie am Anfang des Gottesdienstes ein kurzes Pferdespektakel mit starker Musik beeindruckt hatte, so verzauberte dann über die Mittagszeit in den Nachmittag hinein die Trachtenkapelle Emmingen das Publikum.

Schminken und Ponyreiten für Kinder

Ab 14 Uhr marschierten sieben verschiedene Pferderassen auf zu einer beeindruckenden Rasse-Show: Trakehner, Warmblüter (Sportpferde), Berber, Schwarzwälder, Araber, Isländer, New Forrest und Pinto gaben sich die Hand. Parallel wurde Schminken und Ponyreiten für Kinder angeboten. Nach dem End-Ring der Rassen wurden Pferde unter dem Sattel vorgestellt. Eindrucksvolles Springtraining, gutes Freizeitreitertraining und Reiten bis zur Hohen Schule wurden dem interessierten Publikum zu Musik präsentiert. Viel Applaus und leuchtende Augen wurden noch übertroffen von vielen herzlichen Begegnungen. Fazit: Die ganze Mühe im Vorfeld war schnell vergessen: Die Reitergemeinschaft Kühlenberg Nagold/Emmingen, Freunde und Ehrenamtliche haben zum Gelingen leidenschaftlich beigetragen. Das wurde durch viele, freundliche Besucher der Veranstaltung belohnt.