Ernährungsexperte Sven Bach (von links), Evelyn Scheib (stellvertretende Geschäftsführerin der AOK Nordschwarzwald), Koch Thomas Peter und die AOK-Ernährungsfachkraft Elfrun Honz bei der AOK-Kochshow in Nagold. Foto: Fritsch

Ernährungs-Experte mit Thomas Peter bei AOK-Kochshow in Stadthalle. 300 Gäste.

Nagold - Er ist ein Kochprofi und er ist ein Showtalent mit Fernseh-Erfahrung. Für die AOK-Kochshow in der Nagolder Stadthalle war der Calwer Thomas Peter zweifelsohne die Idealbesetzung. Davon konnten sich gut 300 neugierige Gäste überzeugen.

"Eigentlich wollte ich ja in der Badehose kommen", sagt Thomas Peter und grinst verschmitzt. Vom ersten Moment der AOK-Kochshow in der Nagolder Stadthalle an ist die Stimmungskanone am Herd auf Betriebstemperatur. In schöner Regelmäßigkeit lockert er die Atmosphäre in der Halle auf – unter anderem mit flotten Sprüchen zu den Forellen, die er alle beim Vornamen kennt.

Seine Devise "Gute Laune und gute Produkte – mehr braucht man nicht zum Kochen" lebt der Mann aus Calw, der es im TV-Kochformat "Mein Lokal, dein Lokal" auf Kabel 1 zu bundesweiter Bekanntheit gebracht hat, an diesem Abend voll aus.

Auch Peters Partner auf der Bühne, Ernährungsexperte Sven Bach, hat Fernseherfahrung. Doch der setzt eher auf die ruhigeren Töne. Während der Koch seine Gazpacho und eine Filetpraline mit Kräutern zaubert, versorgt Bach – sekundiert von der AOK-Ernährungsfachkraft Elfrun Honz – die Zuschauer mit Hintergrundwissen und Einschätzungen zum Thema gesundes Essen.

Bach sieht Trend zu veganem Essen "zwiegespalten"

So bekennt Bach, dass er dem Trend zum veganen Essen durchaus "zwiegespalten" gegenübersteht, es zum Beispiel für Kinder nicht empfiehlt. Und bei Erwachsenen nur dann, wenn man Vitamin B 12 und Eisen supplementiert. Und auch den allgegenwärtigen Smoothies kann er nicht nur Gutes abgewinnen. So habe ein Obst-Smoothie genauso viel Kalorien wie Cola und schade dazu auch noch der Darmflora. Als Ernährungsexperte Sven Bach dann beim idealen Öl fürs Frittieren angekommen ist, ist auch Thomas Peter wieder mit von der Partie.

Binnen 90 Minuten zaubert der extrovertierte Profikoch in der Showküche in der Nagolder Stadthalle ein komplettes Menü: Von der Gazpacho über Falafel mit Gemüsesauce und Filetpraline mit Herzoginkartoffeln bis hin zum Erdbeersorbet aus Früchten aus dem eigenen Garten.

Die Zuschauer in der großen Halle bekommen an diesem Abend beileibe nicht nur wichtige Lebensmittel- und Kochtipps und am Ende auch die Rezepte des Abends, sondern natürlich auch etwas zu essen. Von jedem Gang wird ihnen eine kleine Kostprobe serviert.