Der SV Gündringen hat die Arbeiten an seinem neuen Sportheim fertiggestellt. Foto: SVG Foto: Schwarzwälder-Bote

Freude: Das neue Vereinsdomizil wird nach drei Jahren seiner Bestimmung übergeben

Nagold-Gündringen. Im März 2014 wurde mit dem Spatenstich zum Sportheimneubau auf der Gündringer Höhe der erste Schritt eines langen Weges gemacht. Seither hat sich auf dem vereinseigenen Sportgelände des SV sehr viel getan. Zahlreiche Bauhelfer standen Bauleiter Alois Teufel zur Seite und haben dazu beigetragen, dass die Vereinsfamilie des SV Gündringen ein neues Zuhause bekommt, auf welches sie stolz sein kann.

"Bedenkt man die durchgeführten Eigenleistungen ist die Bauzeit von knapp über drei Jahren noch im Rahmen", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Insgesamt 70 Helfer stemmten zusammen 7153 Stunden und haben so entscheidend zum Gelingen des Neubauvorhabens beigetragen. Es gab kaum ein Gewerke, welches nicht in Eigenleistung von Vereinsmitgliedern ausgeführt wurde. Viel wichtiger ist für Bauleiter Alois Teufel aber die Tatsache, dass sich während der kompletten Bauphase kein Bauhelfer ernsthaft verletzt hat.

"Frohsinn" Iselshausen umrahmt den Festakt

Die Fertigstellung des Sportheimneubaus möchten die Verantwortlichen des Vereins nun zusammen mit allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des SV Gündringen sowie der Bevölkerung feiern. Los geht es am Samstag, 29. Juli, um 10.30 Uhr mit einem offiziellen Festakt. Nach einer Begrüßung durch den Vorstand des SV Gündringen werden Vertreter aus Sport und Politik ein paar Grußworte an die Anwesenden richten. In diesem Rahmen sollen dann auch die neuen Pächter der "Sportgaststätte Gündringen", Alfred und Petra Rhein, vom Vorstand des SV Gündringen willkommen geheißen werden. Für den SV Gündringen ist es ein wahrer Glücksfall, dass mit Petra Rhein quasi eine Frau vom Fach für das Vereinslokal gewonnen werden könnte. Hat Sie doch jahrzehntelang Erfahrung in der Gastronomie gesammelt. Unterstützt wird Sie von ihrem Mann Alfred Rhein und in der Küche steht ihr Sohn Tim, der als gelernter Koch so manche Leckerei auf die Teller zaubern will.

Musikalisch umrahmt wird dieser Akt vom "Frohsinn Männerchor Iselshausen". Nach dem sich die Vorstandschaft des SV Gündringen noch bei den fleißigsten Bauhelfern bedankt hat, lädt der SV Gündringen anschließend alle Anwesenden zum Sektempfang mit einem kleinen Imbiss ein. Selbstverständlich besteht dann auch die Möglichkeit, das neue Sportheim ausgiebig zu besichtigen.

Ab 14 Uhr wird es dann sportlich, das 51. Gündringer Fleckenturnier steht an. Zehn spannende Spiele stehen auf dem Programm, bevor gegen 19 Uhr dem Turniersieger von Ortsvorsteher Gregor Carl der Siegerpokal überreicht wird.

Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück

Die Spieler werden im Rahmen des Fleckenturniers zum ersten Mal die Kabinen und Duschen im neuen Sportheim auf ihre Tauglichkeit testen, und Vorstand Philipp Häffelin ist sich auch sicher, dass diese Räume den Spielern gefallen werden. Am Abend ist dann noch lange nicht Schluss, dieser soll bei fetziger Musik, kühlen Getränken und herzhaften Speisen in der neuen Sportgaststätte und bei gutem Wetter selbstverständlich auch auf der neuen Terrasse, seinen Ausklang finden.

Am Sonntag, 30. Juli, laden Alfred und Petra Rhein ab 10 Uhr zum Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück ein. Musikalisch wird der Frühschoppen in der Zeit von 11 bis 13 Uhr vom Musikverein Gündringen begleitet. Während die großen Besucher auch am Sonntag bis 13 Uhr nochmal die Gelegenheit nutzen können, um das neue Sportheim zu besichtigen, steht für die kleinen Besucher der Spielplatz und eine Hüpfburg zur Verfügung. Ab 15 Uhr rollt dann der Ball auf dem Sportplatz. In einem Freundschaftsspiel treten die beiden Bezirksligamannschaften des SV Gündringen und des VfL Nagold gegeneinander an.

Weitere Informationen: www.sv-guendringen.de