Wollen zusammen mit Bürgern, Gästen und Kunden eine neue Innenstadt-Strategie für Nagold entwickeln (von links): Oberbürgermeister Jürgen Großmann, Wirtschaftsförderin Carmen Wollensak, Gewerbevereinsvorsitzender Ralf Benz und Citymanagerin Anna Bierig. Foto: Kunert

Deutschlands Innenstädte haben ein Problem. Das war schon vor Corona so, aber die Pandemie habe die Entwicklung verschärft. "Auch wir verlieren massiv Kaufkraft an den Online-Handel", sagt zum Beispiel Nagolds City-Managerin Anna Bierig. Eine neue Innenstadt-Strategie soll helfen.

Nagold - Doch wie dieses "neue Szenario" für das aussehen könnte, was bisher gerne mal "Innenstadt-Kaufhaus Nagold" genannt wurde, sollen Nagolds Bürger, Gäste, Kunden aktiv mitgestalten können, wie Nagolds Wirtschaftsförderin Carmen Wollensak ergänzend erläutert. Eine Online-Befragung werde deshalb noch im April starten, mit der die Ansprüche und Wünsche der "Innenstadt-Benutzer" gezielt in die Strategie-Findung mit eingebracht werden sollen.