Bei der Hauptversammlung Anfang März (von links): Marco Ackermann, Michael Krauss, Dorothea Schanz, Nils Schühle, Miriam Klemm, Agnes Schanz und Lukas Sattler.Foto: Brösamle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Viele Konzerte mit inspirierenden Begegnungen / Mit 42 Musikern ein gut besetztes Orchester

Die Proben der Stadtkapelle Nagold ruhen Corona geschuldet, wie bei anderen Vereinen Nagolds, seit Mitte März und auch alle Auftritte wurden seither abgesagt. Anstatt für die Bewohner des Marta Marias Seniorenheims live zu spielen, konnten der Heimleitung nur Musikaufnahmen der Kapelle als CD übergeben werden.

Nagold. Vor dem Shutdown traf sich die Stadtkapelle Nagold noch persönlich im Adler zu ihrer jährlichen Hauptversammlung, um das Jahr 2019 Revue passieren zu lassen.

Nach der Begrüßung lobten die Geschäftsführer Agnes Schanz und Lukas Sattler in ihrem Bericht die musikalischen Highlights, wie die Begleitung der Delegation der Stadt Nagold in die Partnerstadt Jesenice und im September der Gegenbesuch in Nagold.

Ein musikalischer Höhepunkt im Herbst war das Jahreskonzert; ein gelungenes Kooperationskonzert mit dem Gospelchor Come Together und den Alphornbläsern unter dem Motto "Begegnungen", das durch die zahlreichen Zu hörer in einer vollen Stadthalle als Highlight bestätigt wurde.

Ein großer Dank galt auch dem Dirigenten Michael Krauss, der anschließend das Jahr 2019 musikalisch Revue passieren ließ. Die weiteren Auftritte mit der Feuerwehr, beim Jubiläum der ASM und die Einweihung des Hospizes in Nagold machten große Freude und führten zu vielen inspirierenden Begegnungen.

Die Anzahl der musikbegeisterten Kinder und Jugendlichen war konstant geblieben und die Jungmusiker konnten erfolgreich bei einigen Auftritten in die Stadtkapelle integriert werden.

Mit 42 aktiven Mitgliedern, ist die Stadtkapelle ein gut besetztes Orchester, dass 2019 mehr als 16 Auftritte absolvierte. Die einstimmige Entlastung des Ausschusses wurde von Stadtrat Marco Ackermann durchgeführt.

Ein besonderer Dank für die langjährige Treue und den großen Einsatz galt den vielen Musikern, die an diesem Abend geehrt wurden. Alle Musiker engagieren sich seit vielen Jahren in ihrer Freizeit, bilden sich musikalisch stetig weiter und pflegen die Kameradschaft in der Kapelle.

Die Stadtkapelle hofft, bald wieder gemeinsam musizieren zu können.

Für ihre aktive Vereinsmitgliedschaft wurde nachfolgende Mitglieder geehrt:

  70 Jahre: Horst Fessele (Klarinette)   30 Jahre: Sabine Bücherl (Posaune)   20 Jahre: Agnes Schanz (Trompete) und Nils Schühle (Trompete)