OB Jürgen Großmann (links) und Hans-Joachim Fuchtel (rechts) gratulierten dem Ehepaar Pamboukis. Foto: Mutschler

Hans-Joachim Fuchtel: Freue mich, dass "so hochkarätiges Unternehmen" in Region zu Hause ist.

Nagold - Als erstes Nagolder Unternehmen wurde das GPI-Service-Center mit dem "Top 100"-Preis als einer der "Top-Innovatoren des deutschen Mittelstandes" ausgezeichnet. Hans-Joachim Fuchtel, Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär, und Oberbürgermeister Jürgen Großmann überbrachten nun Glückwünsche an Firmengründer und Geschäftsführer Georg Pamboukis.

Fuchtel freute sich, dass ein "so hochkarätiges Unternehmen" hier in der Region zu Hause sei. Er selbst sei mit dem Firmenchef ständig im Gespräch – auch im Vorfeld der jetzt beschlossenen Änderung des Betriebsrentenstärkungsgesetzes, mit dem die betriebliche Altersvorsorge (BAV) zukünftig noch deutlich höher gefördert werde. "Ich wäre schlecht beraten, wenn ich als Abgeordneter diese Kompetenz nicht nützen würde", sagte Fuchtel. Die betriebliche Altersvorsorge, auf die GPI spezialisiert ist, sei ein äußerst wichtiges Thema. Die Firmen müssten sich stärker dafür interessieren, und GPI sei ein "Spezialist für genau diese Fragen".

Unternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter

Bei GPI werde mit hohem Sachverstand gearbeitet. Das Unternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter, wenig im Vergleich zu den Riesen in der Versicherungsbranche. "Im Vergleich zu den Großen sind wir eine Pommesbude", sagt Pamboukis, der die Firma nach einer klassischen Ausbildung im Versicherungswesen 1988 gründete und seither durchgehend mit dem Thema BAV beschäftigt sei. Er ging darauf ein, warum sein Unternehmen in diesem Jahr als einziges aus dieser Branche ausgezeichnet wurde. Besonders innovativ hätte die Jury gefunden, dass GPI alles aus einer Hand anbietet. Neben der Beratung zu den Produkten ("Es gibt zigtausende Anbieter") und den arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen bietet die Firma auch ein maßgeschneidertes Marketingkonzept für jedes Unternehmen. "Das ist wohl einzigartig", wundert sich Pamboukis etwas, da dieser Service für ihn von Anfang an unabdingbar war. Aber das sei offensichtlich am Markt noch nicht so und habe der Jury, in der die "Eliten aus Politik und Wirtschaft" sitzen, wie er es ausdrückt, imponiert.

262 Firmen ausgezeichnet

In diesem Jahr hatte man sich erstmals zur Teilnahme entschlossen und musste zunächst einen 30-seitigen Fragebogen ausfüllen. Von über 5000 Bewerbern schafften es dann 305 ins Finale, 262 Firmen wurden dann in drei Kategorien von Ranga Yogeshwar ausgezeichnet.

Neben dem Preis erhielt GPI auch eine 120 Seiten starke Innovationsbilanz, in der weitere Optimierungspotenziale aufgezeigt werden. Herausragend habe man bei den Weiterbildungsaktivitäten der Mitarbeiter abgeschnitten, freut sich Pamboukis.

Zu der "Topleistung" gratulierte auch Nagolds OB Jürgen Großmann: "Ein Top-Dienstleister an einem Top-Wirtschaftsstandort. Ich bin überzeugt, dass sie auf Wachstumskurs bleiben." Er verwies auf den außergewöhnlichen Lebensweg des Firmeninhabers, dem die Karriere nicht in die Wiege gelegt worden sei. Der in Herrenberg geborene Grieche zeige, dass man auch mit Migrationshintergrund Karriere machen könne. "Das Land bietet viele Chancen, dass man sich durch Spitzenleistung abheben kann", so der OB.