Nagold - "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein", sang schon Reinhard Mey. Dieses Gefühl von Freiheit durften einige Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums am gestrigen Sportprojekttag, der zum ersten Mal am Nagolder Gymnasium veranstaltet wurde, erleben.

Sie nahmen an einem der mehr als 60 Projekte für die insgesamt rund 1400 Schüler teil – dem Segelfliegen. Doch nicht nur in der Luft waren die Schüler gestern aktiv, auch in Höhlen, auf dem Fahrrad oder zu Pferd waren sie in Nagold und Umgebung unterwegs. Die Organisation der verschiedenen Projekte lag dabei in den Händen von Schülern, Lehrern und den örtlichen Vereinen. Finanziell unterstützt wurde die Schule unter anderem vom Förderverein des OHGs.

Auf dem Flugplatz Dürrenhardter Hof startet Carolin, 18 Jahre, zur Erkundung der Lüfte, welche sie gemeinsam mit dem erfahrenen Piloten Simon Görries, einem ehemaligen OHG- Schüler antritt. Anspannung und Freude spiegeln sich in ihrem Gesicht wider. Kurze Zeit später gleitet der Segelflieger lautlos in die Lüfte.

Wer dem Fliegen lieber den gemächlichen Trab eines Pferdes vorzieht, hat dazu auf dem Gelände des Polo Clubs Stuttgart in Bondorf Gelegenheit. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten führt der argentinische Pololehrer die Schüler in den Sport ein. Schlag- und Reittechnik dürfen die Schüler auf einem Holzpferd erproben. Doch wer denkt, Polo wäre ein langweiliger Sport, der nur von noch langweiligerem, verstaubten britischen Hochadel betrieben wird, irrt gewaltig. Polo ist nicht ungefährlich. "Die Pferde verletzen sich nicht immer", schmunzelt er und drückt sich damit diplomatisch aus. Des Öfteren kommt es zu Verletzungen, wenn der Ball gegen die Beine springt oder das Pferd einen Hieb mit dem Schläger abbekommt. Sowohl Pferd – meist aus Argentinien – als auch Reiter müssen perfekt ausgebildet sein. Durchaus verständlich also, dass die Schüler nur auf einem Holzpferd die Polo-Luft schnuppern dürfen.

Ganz im Sinne des Wortes Trial, das unter anderem Versuch, beziehungsweise Experiment bedeutet, können die Schüler nun ihre Fähigkeiten erproben und ausbauen. An diesem spannenden Sporttag erweitern die Schüler einerseits ihren sportlichen Horizont und trainieren andererseits ihr Durchhaltevermögen.

Trendsportarten mit dabei

Einige Kilometer entfernt fährt und springt Patrick Schechinger mit seinem leichten Trial-Bike durch den Parcours aus Steinen, Paletten, Autoteilen oder Baumstämmen. Seine erstaunten Zuschauer applaudieren mit Begeisterung. So auch die etwa 15 Teilnehmer der Fahrradtrial- und Motocrossgruppe, die sich, dem trüben Wetter trotzend, auf dem Übungsgelände des MSC Falke in Sulz am Eck eingefunden haben. Ebenso beeindruckt Florian Proß, der auf einem Trial-Motorrad über das Gelände fegt.

Einen "Backwheel Hop" – also einen Sprung auf dem Hinterrad – werden die Schüler des OHG wohl an diesem einen Tag nicht erlernen, doch mit Sicherheit nehmen sie einige spektakuläre Eindrücke dieser sportlichen Fahr-Kunst mit nach Hause.

Mit dem Motorrad Hindernisse überwinden

Schon nach einer kurzen Einführung darf sich jeder der Herausforderung stellen, entweder mit dem Fahrrad oder dem Motorrad, die Hindernisse zu passieren. Wichtig dabei ist nicht die benötigte Zeit, sondern, dass der Fahrer in der Lage ist, das Gleichgewicht zu halten, ohne sich auf dem Boden abzustützen.

Ganz im Sinne des Wortes Trial, das unter anderem Versuch, beziehungsweise Experiment bedeutet, können die Schüler nun ihre Fähigkeiten erproben und ausbauen. An diesem spannenden Sporttag erweitern die Schüler einerseits ihren sportlichen Horizont und trainieren andererseits ihr Durchhaltevermögen.

Segelfliegen, Polo und Trial sind nur einige Beispiele für die gut 60 Sportarten, in denen sich die knapp 1400 Schüler versuchen dürfen. Triathlon, Bogenschießen, Fechten und Trampolinspringen wird ebenso begeistert ausprobiert wie Kajakfahrten auf der Nagold, das Tauchen im Schwimmbad oder auch Boxen und Tanzen.

Die allgemeine Reaktion der Schüler fällt positiv aus. Mit viel Eifer sind sie dabei – und der eine oder andere entdeckt vielleicht auch "seine" Sportart für die Zukunft.