Die Schneeschuhwanderer ließen den Nebel hinter sich. Foto: Hunkenschröder Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: DAV Nagold lädt zum abwechslungsreichen Winterwochenende ein

Nagold. Das DAV-Winterwochenende bot den Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Sportprogramm.

Das jährliche Winterwochenende der Alpenvereinssektion Nagold fand in Wertach statt. 30 Mitglieder machten sich in die Oberallgäuer Alpen auf, um dort den verschiedensten Wintersportaktivitäten nachzugehen. Schneeschuhwandern, Alpinski, Langlauf und Skitouren gehen – Wintersportler von Jung bis Alt kamen auf ihre Kosten.

Dritte Ausfahrt

Bereits zum dritten Mal fand die Vereinsausfahrt zum Selbstversorgerhaus Hinterreute statt, das, in einem kleinen Bergdorf auf knapp 1000 Metern gelegen, beste Voraussetzungen für Ausflüge in die umliegende Alpenlandschaft bot. Nachdem die ersten Fahrgemeinschaften die dunklen Regenschleier des Nordschwarzwalds am Freitagmorgen hinter sich gelassen hatten, war die Freude über die schneebedeckten Berghänge bei der Ankunft groß. Es wurde nicht lange gezögert, bevor sich die Skifahrer auf die Pisten nach Oberjoch aufmachten und die Schneeschuhwanderer die Alp-Spitzbahn in Nesselwang erklommen.

Tagesfüllende Touren fanden am Samstag statt. Eine achtköpfige Tourengruppe spannte ihre Felle unter die Skier und kämpfte sich von Schmieden aus durch dichte Nebelschleier auf den Gipfel des Neunerköpfle, wo sich sogar die Sonne kurz zeigte. Ski- und Snowboardfahrer bewiesen ihr Können auf den Pisten des knapp 2000 Meter hohen Fellhorns.

Etwas gemütlicher gingen es die 15 Schneeschuhwanderer eine Stunde nördlich in Jungholz an. Nach 500 Höhenmetern kämpfte man sich auch hier aus der Nebelwand heraus und sah den Gipfel des Sorgschrofen vor sich. Die Überraschung hätte nicht größer sein können, als Stefan Lendemann Kochtopf, Gaskocher, Würste und ein Bierfass aus seinem Rucksack zauberte. Kurzerhand wurde mit den Lawinenschaufeln eine Schneebar ausgehoben, in der man sich das mittägliche Weißwurstfrühstück schmecken lies. Nach einem erfolgreichen Wintersporttag ließ sogar der am Nachmittag einsetzende Regen die DAV-Mitglieder kalt, die den Samstagabend müde, aber glücklich in geselliger Runde ausklingen ließen.

Hausberg wird erkundet

Während in der Nacht auf den Sonntag in der schwäbischen Heimat der Winter einkehrte, verdichteten sich die Nebelschwaden im Allgäu nur noch weiter. Nichtsdestotrotz machten sich auch am Sonntag Gruppen ins Skigebiet nach Oberjoch und auf die Krinnenspitze auf. Die Wanderer entschieden sich dafür, ihre Schneeschuhe direkt vor der Haustür anzuziehen und den Hausberg zu erkunden.

Kulinarische Highlights

Linsen mit Spätzle, Schwarzwurzeleintopf, Hack- und Schweinebraten und täglich ein großzügiges Frühstücksbuffet – auch das Küchenteam lief beim DAV-Winterwochenende zu Hochtouren auf und überraschte mit kulinarischen Highlights, die die Herzen der müden und ausgekühlten Wintersportler höher schlagen ließen. Am Ende blieb Organisatorin Ursula Trunte nur noch, sich für das Engagement und die Mithilfe jedes einzelnen zu bedanken.