Startklar für Silvester: Isamidin Emini, Dirk Müller, Angela Nisch und Eberhard Seeger (von links). Foto: Pieske

City-Verein organisiert Party zum Jahreswechsel. Silvester-Bühne bekommt einen neuen Platz.

Nagold - Silvester auf dem Vorstadtplatz: Zwei Neuerungen hat Citymanagerin Angela Nisch zu vermelden. Die Silvester- Bühne, in den Jahren zuvor noch am Zugang zur Freudenstädter Straße gelegen, bekommt einen neuen Platz vor der Stadtapotheke. Die Baustelle in der Freudenstädter Straße und der Umzug des städtischen Weihnachtsbaumes vom Alten Turm auf den Vorstadtplatz haben diesen Ortswechsel erzwungen. Eine Feuergasse wäre an dieser Stelle nicht mehr gewährleistet gewesen.

Die zweite Neuregelung ist ebenfalls dem Nadelöhr Freudenstädter Straße geschuldet und betrifft den Busverkehr. Dieser ist zur Silvesterfeier speziell für die Nagolder Teilorte und für Ebhausen und Rohrdorf eingerichtet. Endstation der Shuttlebusse ist nicht wie üblich der Busbahnhof, sondern die Gerberstraße. "Über die Freudenstädter Straße sind so viele Menschen auf den Vorstadtplatz geströmt, dieser Zugang war immer stark frequentiert", erklärt Angela Nisch. Über die Gerberstraße können die Gäste den Platz immer noch direkt erreichen, aber der Andrang kann besser verteilt werden, so die Organisatorin. Was die Abfahrt der Busse am Ende des Neujahrsfestes betrifft, bleibt aber alles beim Alten, sie starten wie gewohnt vom Nagolder Busbahnhof.

Für die Sicherheit sorgt dieses Jahr erstmals ein professionelles Unternehmen, das schon bei der Landesgartenschau engagiert worden war. "Bisher hat es aber noch nie Probleme auf dem Gelände gegeben, unser Sicherheitskonzept hat sich bewährt", sagt die Veranstalterin. Auch sei das Deutsche Rote Kreuz seit drei Jahren zur Stelle, sollte es einen medizinischen Notfall geben.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, schließlich bewirten drei anliegende Gastronomen die Partygäste mit Getränken. Für den "Grünen Baum" ist das "Zwickel" mit von der Partie, auch das "Coc" und die Pizzeria "Provinciale" haben wieder einen Stand. Neben alkoholfreien Getränken werden Bier, Sekt und Glühwein ausgeschenkt. Kein Problem also, dass in den abgesperrten Bereich keine Getränke selbst mitgebracht werden dürfen. Auch bleibt der Vorstadtplatz nach wie vor böller-und feuerwerksfrei.

Für ein musikalisches Feuerwerk sorgen allerdings die altbekannten DJs Peter Elter und Alex Nisch.

Die Silvesterparty beginnt am 31. Dezember um 23 Uhr und endet am Neujahrsmorgen um 2 Uhr, der Eintritt ist wie immer kostenlos.