Sieglinde Damm verstarb mit 80 Jahren.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Sieglinde Damm starb im Alter von 80 Jahren / Als Ideengeberin ist sie kaum zu ersetzen

Nagold-Mindersbach. Sieglinde Damm, die große Förderin des Mindersbacher Kultur- und Dorflebens, ist nach kurzer, bewusst ertragener Krankheit im Alter von 80 Jahren verstorben. Mit ihr verliert die Arbeitsgemeinschaft Schönes Dorf Mindersbach ein verdientes und bis zuletzt aktives Mitglied.

Nicht nur das: Es ist anzunehmen, dass ohne ihre Initiative der Verein erst gar nicht entstanden wäre: Kurz vor der Fertigstellung der begradigten und bereinigten Mindersbacher Ortsdurchfahrt 1973 wurde offenbar, dass eine Begrünung der Trasse nicht geplant war. Zusammen mit einigen Gleichgesinnten erreichte Linde Damm bei Stadt und Landratsamt, dass noch letzte Veränderungen zur Verschönerung im Verfahren untergebracht werden konnten. Dies war der Ausgangspunkt zur Gründung des Vereines, der am Anfang den Schwerpunkt der Dorfverschönerung hatte.

Von Beginn an bis 1990 war sie erste Vorsitzende des Vereins. Berufsbedingt stieg sie dann einige Jahre aus der Vereinsführung aus, um schon 2002 wieder in den Beirat einzutreten.

Als Beirat hat sie in den vergangenen Jahren ab 2005 die Seniorenrunde im Bürgerhaus zuerst ins Leben gerufen und dann mit einer festen Helferschar bis zum Corona-Abbruch durchgängig geplant und monatlich durchgeführt.

Ab 2014 ließ sie ihre beruflichen und privaten Verbindungen in die regionale Kultur- und Musikszene spielen und kreierte den Mindersbacher "Kultur-Winter" im Bürgerhaus, der mit Hilfe des Gesangsvereins bis 2020 viele Künstlergruppen aus den Bereichen Liedermacher, Operette, Artistik, Lyrik auf die Bühne brachte, die man ansonsten nicht auf dem "Dorf" vermuten würde. Dorf und Verein wurden damit in äußerst positivem Sinne im Umland bekannt. Es wird schwer bis unmöglich sein, hier die würdige, konsequente Nachfolge anzutreten.

Linde Damm wird dem Verein als Stütze, Ideengeberin aber auch als mitunter unbequeme Mahnerin fehlen.

Sie war bis zuletzt überzeugt, dass der Verein einen Generationenwechsel durchlaufen wird und sich dann wieder neu den aktuellen Anforderungen und Möglichkeiten einer Dorfgesellschaft stellen kann. In diesem ihrem Sinne soll die weitere Vereinsarbeit betrieben werden.

Sieglinde Damm war zudem von 1980 bis 1994 Mitglied des Ortschaftsrates Mindersbach.

Ihr Engagement für und in Mindersbach war außergewöhnlich. Sie hat in dem Ort viele und tiefe Spuren hinterlassen.

Sieglinde Damm wird am Donnerstag, 22. April, auf dem Friedhof in Minderbach beigesetzt.