Das Ensemble "Ton-Art Nagold" war mit einem Wandelkonzert in Hochdorf zu hören. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Das Ensemble "Ton-Art Nagold" feiert mit einem gut besuchten Konzert sein Zehnjähriges

Es war ein Musikgenuss in zwei Gängen, den die Zuhörer in Hochdorf serviert bekamen: Das Ensemble "Ton-Art Nagold" blickte mit einem Wandelkonzert auf die zehnjährige musikalische Geschichte zurück. Der erste Teil fand in der Kirche statt, der zweite in der Halle.

Nagold-Hochdorf. Die Dorfkirche in Hochdorf ist nicht allzu groß, was an den meisten Sonntagen sicherlich kein Problem ist. Doch das Konzert wollten sehr viele Menschen hören, und so gab es schon eine Viertelstunde vor Beginn kaum noch Plätze. Zu Beginn hörten die Besucher erst mal die Glocken, welche traditionell die Gläubigen zur Kirche rufen. Das Konzert begann mit drei Eichendorff-Liedern, vertont von Jozef Swider. Eindrücklich beschworen die klaren Stimmen der Sängerinnen die Stimmungen eines Morgens oder einer Mondnacht herauf. Die Ensmeblemitglieder sagten abwechselnd die Stücke an, wobei die in der Michaelskirche vorgetragenen Lieder alle geistlichen Inhalts waren.

Das "Sanctus" aus der Deutschen Messe von Franz Schubert mit dem Text "Heilig, heilig" bekräftigte eindrücklich den Glauben an den Erlöser. Das alte Kirchenlied "Hinunter ist der Sonne Schein" wurde hier in einer Jazzvariation vorgetragen.

Das Stück "Du bist mein Gott" kam in einem funkigen Rhythmus daher, es folgten wieder zwei Jazzvariationen, einmal über eine Badinerie von Johann Sebastian Bach, aber auch über das bekannte Madrigal "In dir ist Freude".

Den Abschluss des Konzertteils in der Kirche bildeten drei englische Lieder aus der Gospelkultur. Von "He is always close to you" über "Call on him" bis zum "No need to knock", wo die Tore des Paradieses besungen werden, wird hier der tiefe Glaube bekräftigt.

Dann machten sich die Besucher auf den Weg durch das abendliche Dorf und genossen dabei einen herrlichen Sonnenuntergang. Die Ankunft in der Daxburghalle gestaltete sich gesellig, denn dort gab es Häppchen und Getränke, die von Sandra Krause zubereitet wurden. Erlöse aus Spenden und Catering kommen der offenen Jugendarbeit in Hochdorf des CVJM zu Gute.

Evergreens und Schlager durften nicht fehlen

Es kostete ein wenig Mühe, die Besucher dazu zu bringen, wieder Platz zu nehmen, doch schließlich startete der weltliche Teil des Konzertes von "Ton-Art Nagold". Dieser Teil begann mit Liedern im Volkston, dabei so bekannte Stücke wie "Ich hab‘ die Nacht geträumet" und "Bunt sind schon die Wälder".

Aber auch Evergreens und Schlager durften nicht fehlen, so wurde aus der Operette "Die drei von der Tankstelle" das Lied "Liebling mein Herz lässt dich grüßen" angestimmt. Eine auf die Ehemänner umgedichtete Ode kam zum Vortrag, es wurde intoniert, dass die Damen keine Schokolade wollen, der berühmte "Mister Sandman" durfte nicht fehlen und natürlich der "Lollypop".

Hits der 70er- und 80er-Jahre wurden in Hochdorf am Samstagabend auch gesungen, wie "The Rose", "Only you" und "One Moment in time". Gospels in modernen Arrangements kamen beim Publikum gut an, als aktuelle Hits galten ABBA-Medleys aber auch das Stück "Happy" von Pharell Williams.

Die Mitwirkenden waren Samira Breitling, die Sopran sang aber auch Piano und Querflöte spielte. Als Sängerinnen: Stephanie Schmid, Simone Ziefle, Sabine Voll (Sopran), Silja Hummel (Mezzo), Sylke Wiegers, Irene Breitling, Gabi Heinrich (Alt). Nico Lutz spielte das Piano, Valentin Burrer den Bass, Johannes Breitling das Schlagzeug und die Bassklarinette. Die musikalische Leitung hatte Thomas Breitling inne, der mit seiner Familie in Hochdorf wohnt.