Unter anderem das große Blasorchester des Musikvereins Hochdorf-Schietingen demonstrierte sein Können. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Bei Musikverein Hochdorf-Schietingen begegnen sich Polka und Schlager

Unter dem Motto "Beschwingter Abend" hatte das große Blasorchester des Musikvereins Hochdorf-Schietingen gemeinsam mit der Jugendkapelle "Play together" ein abwechslungsreiches Konzert zusammengestellt, das zum Zurücklehnen und Genießen ebenso einlud wie zum Mitswingen oder Mitwippen.

Nagold-Hochdorf. Die Besucher in der voll besetzten Daxburghalle in Hochdorf waren begeistert. Traditionell eröffnete die Jugendkapelle "Play together" unter der Leitung von Maik Finkbeiner mit mehreren schönen Stücken das Jahreskonzert des Musikvereins Hochdorf-Schietingen und ließ die Gäste damit auf Wolken schweben und von bevorstehenden Sommernächten träumen. Die einzelnen Musikstücke wurden von den beiden Jungmusikerinnen Sophia und Fabienne humorvoll angekündigt. Schon der erste Titel "Cloud 9!" bereitete dem Publikum ein himmlisches Vergnügen.

Christian Hofmann, Vorstand für Musik, hatte die zahlreichen Besucher bereits vor Konzertbeginn dazu eingeladen, den bunten Strauß an Melodien zu genießen und sich dabei entspannt zurückzulehnen.

Discoklassiker aus den 1980er-Jahren

Einen früheren Top 20-Hit aus den 1950er-Jahren mit dem Titel "Rock and Roll is here to stay" stand auch auf der Liste der jugendlichen Spielgemeinschaft, dem die bekannte Melodie "Summer Nights" aus dem Musical Grease folgte. Mit "Funky Town" setzten die Nachwuchsmusiker in der Zugabe noch einen Discoklassiker aus den 1980er-Jahren oben drauf.

Den feierlichen Auftakt des großen Blasorchesters, unter der Leitung von Sven Bruckner machte das "Concerto d’Amore" aus der Feder des populären Blasmusikkomponisten Jacob de Haan aus den Niederlanden. In dem Stück trafen mehrere unterschiedliche Stile aufeinander, Barock, Pop und Jazz begegneten dabei einer Swingpassage.

Die Wahl der Musikstücke fiel auf eine Mischung aus Bluesrhythmen, Swing, Pop und Marsch, eingebettet in die nicht fehlen dürfende Polka. Für jeden Musikgeschmack hatten die Blasmusiker die passenden Töne mitgebracht. Und sie spielten unter dem taktgebenden Dirigat von Bruckner voller Leidenschaft und Herzblut, unterhielten dabei die Gäste aufs Beste und sorgten in der Daxburghalle für eine wunderbare Stimmung.

Zu mexikanisch klingenden Flügelhörnern bei "Late Night Trumpets" und einer Welt voller Solostimmen gesellte sich die "Big Band Party" des Wiener Komponisten Karl Grell, die vom ersten Ton an zum Mitwippen und Mitswingen einlud.

Zwischen den beiden Polkas, die in keinem Blasmusikkonzert fehlen dürfen, war der langsame Blues "Pavane in Blue" mit wechselnden Soloparts ebenso Programmteil wie die Donau, der gleich zwei Stücke gewidmet waren. Zum einen die Swingmelodie "Blue Danube" und zum anderen der Marsch "An der Donau".

Nahender Frühling wird mehr als spürbar

Zur Einstimmung auf die bald nahende Urlaubszeit und zum Träumen von der Lieblingsinsel der Deutschen erklang die "Mallorca Party", arrangiert von Mike Costello, bei der stimmungsvolle und mitreißende Schlager aus den 1970er-Jahren wie "Ein Bett im Kornfeld" in Medley-Form aufeinandertrafen.

Isabell Dethloff moderierte charmant durch den musikalisch beschwingten Abend, bei dem der nahende Frühling mehr als spürbar wurde. Die Musikauswahl und ihre Darbietungen sorgten für beste Unterhaltung und sehr viel Applaus.