Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Die Führer des Schwarzwaldparks Mitte/Nord zeigen Naturfreunden geheimnisvolle und schöne Orte

Über die Ferientage suchen viele Entspannung in Naturparadiesen außer Landes. Besucher der Schwarzwaldpark-Touren wissen jedoch, dass das grüne Glück nicht zwingend fern liegen muss.

Nagold. Manch einer ist vielleicht schon stolz, wenn er die Gewächse im eigenen Garten benennen kann. Doch bei der Flora, die über den heimischen Gartenzaun hinausgeht, tun sich bei den meisten Menschen bereits erste Wissenslücken auf. Thomas Bühler hingegen weiß bestens über die hiesigen Wiesen, Weiden und Wälder bescheid. Als Sohn von Nagolder Baumschulbetreibern verfügt er nicht nur über hervorragende Naturkenntnisse, sondern ist darüber hinaus in der Lage, Verbindungen zu historischem Heimatwissen herzustellen. Damit vereint Thomas Bühler alle Eigenschaften, die einen sogenannten Schwarzwald-Guide ausmachen. Als solcher vermittelt Bühler sein Fachwissen an interessierte Touristen, Wanderer und Naturfreunde. Aktuell geschieht dies auf seiner Tour "NaTour in Nagold – Entdeckungen zwischen Gartenzaun und Landschaftsraum".

"Oft melden sich die Leute sehr kurzfristig an. Nämlich sobald sie sicher sind, dass das Wetter gut wird", lacht Bühler. "Das sorgt allerdings hin und wieder für ein paar Schwierigkeiten in der Planung." Meist sind es einheimische Gäste, die die örtlichen Wiesen und Wälder besser kennenlernen möchten. Doch Thomas Bühler hatte auch schon Besucher aus Frankreich zu Gast. "Naturfreunde gibt es überall. Die Leute, die hierher kommen, haben oft einen Faible für Pflanzen, und so kommt man immer ins Gespräch. Auch wenn man dafür französisch parlieren muss", scherzt der kundige Naturführer.

Zwischen Gartenzaun und Landschaftsraum

Die Tour beginnt im eigenen Garten des Naturfreunds. Ähnlich wie in der freien Natur, gibt es hier keine offenen Erdflächen. Überall wuchert, sprießt und blüht es. Auf einem Tisch hat Bühler ein kniffliges Spiel vorbereitet, bei dem es darum geht, heimischen Pflanzen ihren korrekten Namen zuzuordnen. Storchschnabel, Schafgarbe, Hornklee und Ringelblume – Für den Experten Bühler ist die Zuordnung kein Problem.

Die Tour führt weiter über Streuobstwiesen, vorbei an Apfelbäumen und Blühstreifen. Der nächste Halt ist die Vesperhütte. Diese hat für Bühler eine ganz besondere Bedeutung. Früher noch aus Holz, wurde der Verschlag von Bühlers Vater und dessen Freunden abgerissen und durch eine befestigte Hütte ersetzt, die den jungen Menschen Nagolds lange Zeit als Treffpunkt diente. Heute ist die Hütte ein gemütlicher Rastplatz, der sowohl Schutz vor der Sonne, als auch vor Regen bietet und ganz nebenbei einen herrlichen Ausblick über Nagold ermöglicht.

"Besonders faszinierend grade hier am Nagolder Raum finde ich, wie sich die geografischen Begebenheiten in der Kultur und Architektur der Stadt widerspiegelt", erklärt der Naturführer Bühler seine Leidenschaft.

"Dass das Nagolder Stadtwappen die Farben Rot und Weiß zeigt, ist kein Zufall", erzählt er. "Besonders geprägt ist die Landschaft hier von weißem Kalkstein und rotem Buntsandstein. Das zeigt sich auch in der Nagolder Architektur wieder. So gibt es beispielsweise das rote und das weiße Schulhaus."

Einheimische entdecken neue Seiten ihrer Heimat

Die Tour von Thomas Bühler ist nur eines von vielen angeboten des Naturpark Schwarzwalds. Die Wanderungen der nächsten Wochen stehen unter dem Motto "Schwarzwald-Geheimnisse" und laden zu den persönlichen Highlights der Guides ein. So können selbst Einheimische bislang unbekannte Seiten ihrer Heimat entdecken. Mysteriös wird es auch bei "Moore, Mythen, Märchen" rund um den Holoh-See mit Brunhilde Volle oder bei der "Vollmondwanderung" mit Monika Amann. Wer sich zu den heißen Sommertemperaturen lieber etwas Abkühlung wünscht, für den ist Amanns Tour "Sommerfrische im wilden Albtal" vielleicht eher das Richtige.

Die nächste NaTour mit Thomas Bühler findet am Samstag, 17. August, um 11 Uhr statt. Treffpunkt ist die Georg-Wagner-Straße 21. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf neun Personen begrenzt. Wer mehr zu den Tourterminen wissen möchte, den erwarten weitere Informationen auf www.schwarzwaldguide-nagold.de