Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Adventsprojekt der Christiane-Herzog-Realschule Nagold kommt gut an

Trotz Pandemie gelang es der Schülermitverwaltung (SMV) an der Christiane-Herzog-Realschule Nagold, eine Adventsaktion zu organisieren, an der sich alle Klassen beteiligten.

Nagold. Jedes Jahr veranstaltet die SMV der Christiane-Herzog-Realschule in der Adventszeit eine Aktion für die Schulgemeinschaft. So wurden in den vergangenen Jahren täglich Adventsgeschichten in den Pausen vorgelesen oder ein Punschausschank mit gemeinsamem Singen von Weihnachtsliedern organisiert. Jedoch grenzte die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Hygienevorschriften die Möglichkeiten einer Adventsaktion in diesem Schuljahr deutlich ein.

Inspirationen im Internet

Da die SMV aber nicht auf diese Tradition verzichten wollte, suchten sie Inspiration im Internet und wurden schließlich fündig: Die Klassenzimmertüren sollten sich durch weihnachtliche Dekoration und daran befestigten Zahlen in Adventskalendertüren verwandeln, wodurch das Schulgebäude ein großer Adventskalender werden sollte.

Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der 9. Klassen organisierten die gesamte Aktion. Sie entwarfen Aushänge für das digitale Schwarze Brett der Schule, machten in den Klassen Werbung, gewannen das Lehrerkollegium für die Idee und verteilten die Türnummern an die Klassen. Um möglichst alle Klassen zur Teilnahme zu animieren, entschieden sie sich dafür, die besten drei Türen mit einem Preis zu küren.

Kurze Zeit später war die Schule kaum wiederzuerkennen, denn es herrschte reges Treiben. In den Pausen und Freistunden wurde fleißig geplant und gebastelt. Alle 27 Klassen sowie die Schulsozialarbeiterin Jana Scharf und das Lehrerkollegium gestalteten die Türen ihrer Räumlichkeiten. So entstand nicht nur ein großer Adventskalender, sondern auch Türen für die Adventstage und den Nikolaustag. Innerhalb einer Woche waren alle Klassenzimmertüren festlich geschmückt und konnten von der gesamten Schulgemeinschaft im Vorbeigehen bewundert werden. Um zu vermeiden, dass die Schüler ihre zugewiesenen Laufwege verließen und dadurch gegen Hygienemaßnahmen verstießen, um alle Türen zu betrachten, wurden Bilder der jeweiligen Adventskalendertür an den entsprechenden Tagen des Dezembers auf das digitale Schwarze Brett geladen.

Wiederkehrende Aktion

Die Aktion kam bei der Schüler- und Lehrerschaft so gut an, dass bereits mehrfach der Wunsch geäußert wurde, hieraus eine wiederkehrende Tradition zu machen.

Durch die verfrühte Schulschließung aufgrund der Corona-Pandemie, konnten die Juroren Schulleiter Andreas Kuhn, sein Stellvertreter Bernd Jung und Hausmeister Kurt-Georg Girrbach ihre abschließende Bewertung noch nicht vollständig an die SMV weiterleiten. Somit muss die Siegerehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.