Andreas Schäfer (rechts) und Rafael Hummel bringen Menschliches in den Blickpunkt grotesker Verzerrung. Fotos: Hummel Foto: Schwarzwälder Bote

Konzertreihe: Nagolder Akteure treten im Kubus auf

Nagold. Am Samstag, 22. September, um 19 Uhr im Kubus startet die neue Nagolder Konzertreihe mit einer besonderen Veranstaltung unter dem Titel "Musik trifft Humor".

Die Musiker haben ihre Musikstücke aus aller Welt weitgehend auf die verschiedenen Sketche abgestimmt.

Christoph Kieser studierte an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Renate Greiss-Armin und in Helsinki bei Lisa Ruoho mit den Abschlüssen Musikerziehung, Orchestermusik und Konzertexamen. Meisterkurse besuchte er unter anderem bei Peter Lukas Graf, Aurèle Nicolet und Barthold Kujken. Er unterrichtet an der Musikschule Nagold Querflöte, Panflöte, Flötenensemble und spielt in verschiedenen Orchestern.

Der Gitarrist Chaehong Lim begann den Gitarrenunterricht bei Il-Soo Han. Im Jahr 1999 gewann er den Sonderpreis beim nationalen Jugend-Gitarrenwettbewerb in Südkorea. Im Jahr 2006 kam er nach Deutschland. Seit 2014 unterrichtet er als Gitarrenlehrer an der Städtischen Musikschule Nagold.

Aus Wertschätzung wird Freundschaft

Als Theaterlehrer am OHG Nagold hat Andreas Schäfer das Glück, immer wieder begabte junge Menschen der Stadt kennenzulernen. Besonders erfreulich aber erwies sich für Schäfer die Bekanntschaft mit Rafael Hummel, der am Gymnasium sein Abitur machte. Zuvor wurde Schäfer auf Hummel aufmerksam, als dieser bei den Theaterprojekten eines befreundeten Kollegen mit Bühnenpräsenz und stimmlicher Kraft hervorstach. Was mit gegenseitiger Wertschätzung begann, entwickelte sich nach Hummels Abitur schnell zur Freundschaft, wobei die gemeinsame Theaterarbeit innerhalb des Nagolder Traditionsprojektes "Das Musikalische Märchen" ihren Anfang nahm. Hummel übernahm in den Märchen nicht bloß maßgebliche Rollen, sondern hatte für dieses jährliche Projekt schon seit 2005 den Text und musikalische Beiträge verfasst. Zudem war er Spielleiter und Regisseur zugleich. Im Jahr 2012 musste dann eine kleinere Nebenrolle ersetzt werden und Schäfer sprang ein, wobei die Arbeit in Regie und Spielleitung seither auf mehrere Schultern verteilt wird. Über die Jahre des gemeinsamen Schaffens und Spielens wurde den beiden Theatermachern zunehmend klar, dass hier auch Potenzial für kabarettistische Auftritte zu zweit ruht, zumal die gemeinsame Vorliebe für den Humor der Klassiker wie Loriot und Heinz Erhardt besonders motivierend war. So begannen die beiden damit, kleinere meist eher unpolitische Texte zu schreiben, in denen allgemein Menschliches in den Blickpunkt grotesker Verzerrung und Übertreibung rückt.

Eintrittskarten sind bei www.reservix.de, im Rathaus-Café Nagold, Telefon 07452/ 97 07 73 oder ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.