Pause: Kreis: Derzeit keine Notwendigkeit

Kreis Calw. Aufgrund der anhaltenden Restriktionen werden die vom Landkreis Calw gemeinsam mit den Kreis-kommunen und den Taxiunternehmen Gutekunst und Walter eingerichteten Rufautos ab Samstag, 28. März, vorübergehend eingestellt. Das teilte das Landratsamt Calw am Freitag mit.

Das Angebot der Rufautos Calw und Nagold wurde hauptsächlich dafür geschaffen, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in den Abendstunden zu und von Freizeiteinrichtungen zu gelangen, aber auch, um späte Arbeitswege zu ermöglichen.

Mit Blick auf die derzeit geschlossenen Gastronomiebetriebe und Freizeiteinrichtungen sowie aufgrund der Absage zahlreicher Veranstaltungen und vieler geschlossener Unternehmen verliere das Rufauto seine grundsätzliche Notwendigkeit.

Fahrgäste, die eine systemrelevante Tätigkeit ausüben und das Rufauto nutzen, um zum Arbeitsplatz und zurück zu gelangen, wurden laut Landratsamt von den Betreibern entsprechend informiert. Diese Fahrtmöglichkeiten würden weiterhin aufrechterhalten.

Sollte dies bislang nicht der Fall gewesen sein, so das Landratsamt, könne Kontakt zum jeweiligen Rufautobetreiber aufgenommen werden: Rufauto Calw: Taxi Walter, 07051/22 44; Rufauto Nagold: Taxi Gutekunst, 07452/25 09).