Noch sind die Räume der alten Deckenfabrik in Rohrdorf eine Baustelle, doch ab Ende April wird hier auf insgesamt 500 Quadratmetern "die Manufaktur für Lederbekleidung" von Alexander Bodamer und Daniela Talmon ihr neues Domizil beziehen. Foto: Kunert

Alexander Bodamer und Daniela Talmon zieht es mit ihrem Kultprodukt nach Rohrdorf.

Nagold/Rohrdorf - Die Harro-Rennweste kehrt nach Rohrdorf zurück! Knapp zwei Jahre, nachdem Alexander Bodamer und Daniela Talmon in Lizenz die Produktion der legendären Motorrad-Lederjacke wieder aufgenommen haben, muss expandiert werden – eben von Nagold nach Rohrdorf.

Es riecht nach Metall, Leder, Holz. Echte, ehrliche Materialien. Wir sind in der alten Deckenfabrik in Rohrdorf, zumindest in einem Teil davon. Adresse: Kämmerle 12. Im Moment ist hier noch Baustelle. Aber das soll sich bald ändern. Am Samstag, 21. April, wird hier der neue Showroom für die "Harro-Rennweste" eröffnet – samt angegliedertem Lager und, wenn alles gut geht, einer "gläsernen Leder-Schneiderwerkstatt", in der vor Ort und vor den Augen der Kunden Änderungen und individuelle Wünsche an der Traum-Lederkluft umgesetzt werden könnten.

Gesucht wird noch ein leidenschaftlicher Leder-Schneider

Was fehlt ist allerdings noch der versierte und leidenschaftliche Leder-Schneider, der oder die Spaß an diesem Job haben könnte. "Wir suchen intensiv", erzählt Daniela Talmon. Denn noch gebe es Menschen mit dieser Profession für edles Leder in der Region. Schließlich wurde hier in Rohrdorf in den 1950ern die berühmte "Harro-Rennweste" erfunden und ohne wesentliche Änderungen bis 2013 im Fertigungsbetrieb der Familie Harr (HARr + ROrdorf = Harro) produziert. "Daher sind wir guter Dinge, dass wir fündig werden und jemand mit echter Leidenschaft für die Mitarbeit gewinnen können."

Wenn Begeisterung ansteckend ist, sollte das tatsächlich gelingen. Talmon und Partner Bodamer glühen für ihr neues Projekt. Im bisherigen Harro-Showroom in der Herrenberger Straße in Nagold hatte man vielleicht 20, 30 Quadratmeter für den Leder-Kult; dazu kamen verschiedene Lagerfläche, wo man den Warenbestand aufbewahrte. In Rohrdorf werden es künftig insgesamt über 500 Quadratmeter unter einem Dach sein, so dass man hier Showroom, Verwaltung und Lager ("mit Expansionsreserven") zusammenführen kann.

Damit einhergehen soll eine Ausweitung des Sortiments, zum Beispiel mit (Leder-)Hosen und Langjacken. Auch möchte man einen gemütlichen Rahmen schaffen "zum Beispiel mit einer Café-Ecke", um den üblicherweise aus ganz Deutschland – und darüber hinaus – anreisenden Kunden eine bessere Möglichkeit zum Verweilen und für die Anproben bieten zu können. Der Kauf einer echten Harro-Rennweste nach den originalen Schnitten der Familie Harr will schließlich zelebriert werden. Denn so ’ne Rennweste ist kein "normales" Funktionskleidungsstück. Es ist immer "Teil des Lebens" der Rennwesten-Kunden, die teils über Jahrzehnte so eine Rennweste ihr eigen nennen. Bei allen wichtigen Ereignissen im Leben eines Rennwesten-Besitzers war die "Harro"-Lederjacke garantiert immer dabei.

Halle verwandelt sich in ein Industrie-Loft

Und genau deshalb stecken Talmon und Bodamer sehr viel Aufmerksamkeit und Arbeit in ihr neues Domizil. "Wir haben alle sichtbaren Stahlträger von Hand abgeschliffen und neu lackiert." Neue Fußböden, Türstürze, Zwischenwände (mit historischen Zierfenstern) wurden eingesetzt. Nichts von der Stange oder aus dem Baumarkt, immer mit der Patina echter Geschichte. So hat sich die alte, zuletzt als Lackiererei genutzte Halle bereits in ein tolles Industrie-Loft verwandelt – der ideale Rahmen für klassische Leder-Bekleidung, wie sie hier künftig feilgeboten werden soll.

Wobei dem Duo Talmon und Bodamer bewusst ist, dass sich mit der Expansion ihrer Rennwesten-Unternehmung die Region Nagold noch ein bisschen mehr zu einem Nostalgie-Hotspot echt-kerniger schwarzwälder Handwerkskunst entwickeln wird. Weshalb die befreundeten (Handwerks-)Kollegen vom Klaus Barbershop aus Nagold und Black-Bike Crafträder aus Haiterbach zur Eröffnung bereits ihr Kommen und Mitwirken zugesagt haben. Die drei Unternehmen verbindet neben einer tiefen Freundschaft die gemeinsame Begeisterung "für alles Echte, Authentische"; und die Heimat-Region Schwarzwald. Weshalb man sich zum Beispiel auch dadurch gegenseitig unterstützt, dass man im eigenen Laden jeweils auch immer Produktbeispiele und Werbung der anderen beiden zeigt.

Die Eröffnung des neuen Harro-Rennwesten-Domizils im Kämmerle in Rohrdorf am Samstag, 21. April, wird also schon zu so etwas wie einer kleinen "Nostalgie-Hausmesse". Zumal Talmon und Bodamer auch bereits weitere Handwerker eingeladen haben, die zum Beispiel die (fast) vergessene Kunst des "Punzierens" (Prägen von Hand in Metall oder Leder) vorführen werden. Passende Livemusik ("kernig und handgemacht") wird es dann natürlich auch geben, eben ein tolles Fest für alle, die "das wirklich Echte so lieben wie wir."