Am Grüntensee war kurz Zeit für ein spontanes Foto der DAV-Radler.Foto: DAV Foto: Schwarzwälder Bote

Donnerstags-Radler aus Calw und Nagold sind wieder auf Tour / 50 Kilometer lange Touren

Nagold. 13 Donnerstags-Radler der Sektionen Calw und Nagold des Deutschen Alpenvereins reisten zu einer Tourenwoche in die Hörnerdörfer im Oberallgäu.

Die Corona-Verordnung in Bayern ließ Gruppenaktivitäten bis 20 Personen zu. Bei der Einkehr durften Anfangs nur zwei verschiedene Haushalte, später bis zehn Personen an einem Tisch Platz nehmen. Touren-Guide Roland Kling führte die Gruppe in die interessantesten Ecken seiner zweiten Heimat.

Die Bergwiesen standen in voller Blumenpracht. Die Touren, alle jeweils um die 50 Kilometer lang mit jeweils 600 bis 1000 Höhenmetern führten zu den Höhepunkten des Oberallgäus. Nach einem sonnigen Wochenende stellte sich pünktlich zu Beginn der Woche Regenwetter ein. Davon ließen sich aber die Radler nicht aufhalten.

Die erste Tour führte auf versteckten Wegen hinein ins Kleinwalsertal. Vorbei am Mahdtalhaus und der Naturbrücke ging es hinein ins Schwarzwassertal zu der idyllisch gelegenen Bruder-Klaus-Kapelle inmitten der bunt blühenden Bergblumenwiese. Von der Auenhütte führte ein aussichtsreicher Halbhöhenweg hinunter nach Mittelberg und von dort wieder hinaus nach Oberstdorf. Die nächste Tour führte vorbei am Illersee und von Sonthofen über Oberstdorf hinein ins Trettachtal zum Christlesee. Durch die Hörnerdörfer ging eine weitere Tour über das Gunzesriedertal zum Alpsee. Den Touren-Höhepunkt stellte der Donnerstag dar, bei sonnigem und klaren Wetter mit bester Fernsicht. Vom Rottachtal ging es erst steil hinauf auf die Elleghöhe. Der Höhenrücken mit über 1100 Metern Höhe zwischen Rottachsee und Grüntensee bietet allerschönste Rundum-Panorama-Aussichten vom Tannheimertal über den Grünten, über Kempten und über das Ostallgäu bis hinein in den Königswinkel mit seinem Schloss Neuschwanstein. Vorbei an den Ufern des Grüntensees ging es hinüber zu dem idyllisch gelegenen Schwaltenberger Weiher. Dort wurde eine ausgiebige Vesper- und Mittagspause eingelegt. Eine sonnige Kaffeepause gab es an den Ufern des Rochhachsees. Krönender Abschluss war die Einkehr im Biergarten der Bier-Alp Bernardibräu in Kranzegg.