Nagold - Dieses Pilotprojekt ist einzigartig in Nagold: Schüler an der Lembergschule erhalten zweimal in der Woche vor dem Unterricht ein kostenloses Frühstück. Möglich machen dies ein sechsköpfiges ehrenamtliches Team und die Stiftung von Heike und Reinhold Fleckenstein.

Kinder, die mit leerem Magen zur Schule gehen, sind Alltag in Deutschland. Laut einer repräsentativen Umfrage unter Eltern verlassen zehn Prozent der Grundschüler morgens das Haus ohne Frühstück. Die UN geht sogar von jedem vierten Grundschüler aus, der mit knurrendem Magen in den Unterricht geht. Auch Petra Brauer, Rektorin an der Lembergschule, kennt dieses Problem und hat manchem Bub oder Mädchen, die in der ersten Stunde schon über Hunger klagten, einen Snack zugesteckt.

Seit einigen Wochen gehört nun ein umfangreiches Frühstück zum festen Stundenplan der Schule. Die Idee kam – angelehnt an das von Schauspielerin Uschi Glas ins Leben gerufene Projekt "Brotzeit für Kinder" – von Heike und Reinhold Fleckenstein. Das Nagolder Unternehmerehepaar unterstützt schon seit Jahren die Nagolder Vereinswelt, war Gründer des Vereins "Groß hilft Klein" und erfüllt sich nun einen weiteren "Herzenswunsch" mit "Frühstück für Dich".

In Heidrun Klumpp, einer pensionierten Lehrerin, fanden die Fleckensteins schnell eine Mitstreiterin, die sich von ihrer Begeisterung anstecken ließ. Und Heidrun Klumpp musste auch nicht lange überlegen, welche Schule von diesem neuen Projekt profitieren sollte: "Ich habe 30 Jahre an der Lembergschule geschafft, die mir sehr am Herzen liegt", sagt sie im Kreise ihrer Mitstreiterinnen. Voran Heike Fleckenstein, voll des Lobes über das "tollste Team von ganz Nagold". Denn neben Heidrun Klumpp und Heike Fleckenstein, die für die Organisation verantwortlich sind und zudem als Springer fungieren, stemmen vier nicht minder begeisterte rüstige Damen dieses Pilotprojekt: Sigrid Gräber, Helene Sobota, Anne-Marie Henzler und Elisabeth Richter.

Vor sieben Jahren gründeten Heike und Reinhold Fleckenstein, Gründer der Marke Angels Jeans, eine Stiftung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Seither unterstützten sie nicht nur Organisationen wie Unicef, SOS Kinderdorf oder die Kinderkrebshilfe in Tübingen, sondern auch regionale Einrichtungen. Die Fleckensteins waren die Gründer des Nagolder Vereins "Groß hilft Klein", einer der wichtigsten Sponsoren des VfL und Unterstützer von Jugendkunst- und Musikschule sowie des Jugendforschungszentrums. "Frühstück für Dich" ist die jüngste Herzensangelegenheit des Unternehmerpaares.