Zahlreiche Schüler unterstützten die DKMS bei ihrer Aktion an der Rolf-Benz-Schule. Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: DKMS informiert Schüler der Nagolder Rolf-Benz-Schule über Blutkrebs

Blutkrebs ist auch mit fortschreitender Medizin nach wie vor ein großes Thema. So auch an der Rolf-Benz-Schule in Nagold. Dort machte nämlich die DKMS ihre Aufwartung und informierte zahlreiche Schüler und Lehrer über die Krankheit.

Nagold. "Das ist schon eine große Verantwortung, darüber müsst ihr euch bewusst sein", mahnt Maria Amarantidou von der Deutschen Knochenmark Spenderdatei (kurz DKMS) die Schüler der Rolf-Benz-Schule in Nagold.

Die werden nämlich an diesem Morgen rund um das Thema Leukämie informiert (siehe auch Infobox) und können sich hernach noch typisieren lassen. "Die Infoveranstaltung ist für die Schüler Pflicht, die Registrierung danach natürlich freiwillig", betont Präventionslehrer Markus Kopp, der noch den Ursprung der Aktion erklärt: "Landrat Helmut Riegger hat alle Schulen im Kreis angeschrieben, und wir haben uns dann auch gemeldet."

17 Klassen der Rolf-Benz-Schule nehmen an der Aktion teil. Amarantidou doziert derweil, dass eine Spende zwar "keine Garantie, aber doch eine Chance" sei, um an Leukämie erkrankte Menschen zu retten. Jährlich seien dies immerhin 67 000.

Nach dem halbstündigen Vortrag finden dann doch einige Schüler den Weg ins gegenüberliegende "Spenderzimmer". Dort warten bereits Schulkameraden, die sich freiwillig zur Unterstützung gemeldet haben und die Registrierung durchführen. Nach einem kurzen Gespräch, bekommen die spendewilligen Schüler das Wattestäbchen in den Mund gesteckt. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten.

Für Schüler kostenlos

Zwei, die sich dazu entschlossen haben, sind Simon Walz und Dennis Becker. "Wenn ich einmal in so eine Situation komme, dann bin ich auch froh, wenn ich einen Spender finde. Ich denke schon eine Weile darüber nach und habe es heute getan", meint der 23-jährige Walz. Auch der drei Jahre jüngere Becker ist überzeugt: "Das ist eine gute Sache und tut nicht weh. Deshalb habe ich die Chance jetzt genutzt." Zumal die Registrierung eigentlich 35 Euro pro Person kostet. An jenem Vormittag übernimmt das die DKMS, für Schüler ist der Schritt zum potenziellen Lebensretter also kostenlos.

Als die Schulglocke die Mittagspause einläutet, haben sich an der Nagolder Rolf-Benz-Schule 84 Schüler und Lehrer registrieren lassen.