Die Polizei warnt vor Betrügern am Telefon. (Symbolfoto) Foto: Schwarzwälder-Bote

Täter geben sich als Polizist oder Notar aus. Vier bekannte Fälle. Opfer fallen nicht auf Masche rein.

Nagold - Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern. Bereits vier Betrugsfälle zum sogenannten "Call ID Spoofing" sind den Beamten des Polizeireviers Nagold in den vergangenen zwei Wochen bekannt geworden.

Die Betrüger wandten immer eine ähnliche Masche an. Dabei gab sich der Anrufer als Polizeibeamter, Notar, Mitarbeiter eines Gerichts oder einer anderen Behörde aus und verlangte aufgrund einer Pfändungsklage oder eines Strafverfahrens einen Geldbetrag ins Ausland, beispielsweise in die Türkei zu überweisen.

Die Unbekannten schrecken dabei auch vor Drohungen nicht zurück. Im Display des Angerufenen erscheint dabei die echte Rufnummer dieser Behörde oder Polizeidienststelle.

Täter verstecken Identität

Dadurch möchte der Täter seine Identität verstecken. Jedoch kommen diese Anrufe aus Call-Centern aus dem Ausland. In den vier Fällen wurde die Telefonnummer des Polizeireviers Nagold angezeigt.

Alle Geschädigten haben gut reagiert und sind den Betrügern nicht ins Netz gegangen.

Die Polizei warnt dringend vor solchen betrügerischen Anrufen. Weder die Polizei noch andere Behörden werden Bürger am Telefon auffordern, Zahlungen zu leisten. Im Zweifelsfall bei den genannten Behörden anrufen.