Etliche Neueinstellungen gab es jetzt bei der Nagolder Jugendfeuerwehr. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr: Nachwuchssorgen plagen die Wehr in Nagold keine / Aktuell 41 Mitglieder

Von Uwe Priestersbach

Nagold. Die Nagolder Jugendfeuerwehr spielt eine wichtige Rolle bei der Gewinnung des Nachwuchses in den Stadtteilwehren – zahlreiche Aktive in den Nagolder Abteilungen haben die Jugendfeuerwehr durchlaufen.

Auch fünf Mädchen sind dabei

So zeigte sich Jugendfeuerwehrwart Philipp Katz bei der Hauptversammlung des Feuerwehrnachwuchses erfreut, "dass wir so viele motivierte Jugendliche in unseren Reihen haben, die mit Eifer dabei sind". Seit Jahren ist der Mannschaftsstand konstant und derzeit zählt die Jugendfeuerwehr 41 Mitglieder zwischen zwölf und 18 Jahren, darunter fünf Mädchen.

Wie Philipp Katz in Erinnerung rief, absolvierten die Jugendlichen auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten. Bei bestem Wetter fand das Kreiszeltlager in Wildberg statt und zum Jahresabschluss wurde das Erlebnisbad Titisee besucht. Absolutes Highlight war indes der Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Jugendlichen binnen 24 Stunden neun unterschiedliche Übungseinsätze absolvierten. Zusammen mit der Jettinger Nachwuchswehr wurde das Löschen eines Waldbrandes simuliert, aber auch die Abteilung Stadt wurde bei der Hauptübung in Vollmaringen unterstützt. Daneben leisteten die Jugendlichen 24 Dienste, in denen Grundkenntnisse der Feuerwehrtechnik vermittelt werden.

In den aktiven Dienst verabschiedet wurden Pauline Essig, Thomas Golla, Janic Lutz, Fabian Renz, Kevin Steinberg und Marius Epple. Als neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden Frieder Frank, Lars Grimm, Luka Maier, Tim Selke, Nikals Müller, Alexander Baba, Jessica Waidelich, Adrian Kovatch, Denis Enderlein, Marie Pag und Marco Kurz aufgenommen.

Janina Grimm ist die neue Schriftführerin

Bei den Wahlen wurde Janina Grimm zur neuen Schriftführerin gewählt; Ausschussmitglieder sind Marlon Dost, Tim Elsässer, Alexander Hammer und Simon Braun.