Martin Schroth (links) und Frank Stopper freuten sich, dass sie eine Spende von 5000 Euro an Elke Schwarzkopf von der Initiative "Paulinchen" überreichen konnten. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Kaltwassergrillen: Vatertag-Hocketse der Emminger Feuerwehr mit Spendenübergabe an Initiative

Nagold-Emmingen. Die Vatertags-Hocketse der Emminger Feuerwehr auf dem Kühlen Berg ist ein echter Klassiker. Bereits seit 45 Jahren wird hier am Vatertag gefeiert – und dieses Mal stand noch eine nicht gerade alltägliche Scheckübergabe auf dem Programm.

So hatte sich die Emminger Abteilungswehr kürzlich am Kaltwassergrillen der Feuerwehren im Kreis Calw für einen guten Zweck beteiligt. Nominiert wurden die Emminger Blauröcke von der Ebershardter Wehr. Für den Kaltwasser-Part beim Grillen rund um das Emminger Gerätehaus hatte Abteilungskommandant Martin Schroth gesorgt, der sich in den Ortsbrunnen setzte – und das trotz "recht kaltem Wasser".

Zudem hatten er und sein Stellvertreter Frank Stopper sich vorgenommen, dass "wir das richtig durchziehen, um einen guten Zweck zu unterstützen, der auch einen Bezug zur Feuerwehr hat". Und so hatten die Emminger schnell die Aktion "Paulinchen" auserkoren, eine bundesweit aktive Initiative für brandverletzte Kinder.

Mit Tombola und Kaltwassergrillen Geld gesammelt

Also legte sich die Emminger Feuerwehr mächtig ins Zeug: Firmen wurden um Spenden gebeten, eine Tombola auf die Beine gestellt und das Kaltwassergrillen organisiert. Am Ende summierte sich ein schöner Erlös, der von der Abteilung auf 5000 Euro aufgerundet wurde. Die wurden jetzt bei der Vatertags-Hocketse in Scheckform an die Initiative "Paulinchen" überreicht. "Mit so einem Erlös hatten wir vorher nicht gerechnet", machte Martin Schroth deutlich, zumal nach der Nominierung nur zwei Wochen Zeit blieben.

Doch weiß Stopper mit Blick auf die zahlreichen Spenden: "Wenn die Emminger Feuerwehr ruft, dann kommen die Leute".

Wie Elke Schwarzkopf als Vertreterin der Elterninitiative bei dieser Gelegenheit betonte, gehören Verbrennungen und Verbrühungen zu den häufigsten Unfallursachen bei Kindern.

Mehr als 30 000 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren seien davon bundesweit im Jahr betroffen.

Tausende Kinder von Brandverletzungen betroffen

Knapp 6000 von ihnen tragen so schwere Brandverletzungen davon, dass sie stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen. Der Verein begleitet dabei die Familien, die von solchen Erlebnissen traumatisiert seien.

Wie Schwarzkopf hinzufügte, wären viele dieser Unfälle im häuslichen Bereich vermeidbar – und deshalb leiste der Verein auch Präventionsarbeit und arbeite viel mit Feuerwehren zusammen. Bereits mehrfach wurde "Paulinchen" für seine beispielhaften Aktionen ausgezeichnet, wobei sich der Verein vor allem durch Spenden finanziert.

Schwarzkopf zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Emminger Feuerwehr, und fügte hinzu: "Es ist schon toll, wenn in kleinen Orten so viel Geld gesammelt wird".

Den Auftakt der Vatertags-Hocketse bildete wie immer ein Gottesdienst im gut besuchten Festzelt, der von der Emminger Trachtenkapelle umrahmt wurde, die abschließend ein Frühschoppenkonzert gab.

Danach kredenzte die Feuerwehr erstmals Most vom Bodensee. Eine Spezialität war auch das Siedfleisch, das es so nur noch selten auf Festen gibt. Dazu gab es von den Feuerwehrfrauen selbst gebackenes Bauernbrot.

Trotz Regenwetter etwa 1500 Besucher im Festzelt

In Spitzenjahren wurden bei der Vatertags-Hocketse schon bis zu 2500 Besucher gezählt. In diesem Jahr litten die Besucherzahlen allerdings unter Regen und Kälte, wobei die Feuerwehr trotzdem gut 1500 Gäste begrüßen durfte.

"Der Kühle Berg ist am Vatertag ein fester Anlaufpunkt und die Leute sind auch bei schlechtem Wetter unterwegs", freute sich Schroth, dass "wir noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen sind".