Die "ABBA World Revival Band" gastierte in Hochdorf. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Benefizaktion: "ABBA World Revival"-Band spielt vor rund 700 Gästen / Nagolder Hospiz informiert

Als familiärere Atmosphäre beschrieb Dan Hofrichter von der "ABBA World Revival"-Band den Auftritt in Hochdorf, verglichen mit dem Zeltauftritt bei "1250 Jahre Eutingen". Rund 700 Besucher erlebten in der Daxburghalle in Hochdorf drei Show-Acts.

Nagold-Hochdorf. "Das ist mega-genial, dass so viele Leute gekommen sind", freute sich der Eutinger Organisator Armin Schäffer über gut 700 Besucher.

Ein Teil des Eintritts kommt dem Förderverein stationäres Hospiz Region Nagold zugute, worüber sich das Team freut. Mit einem Info-Stand waren die Vorsitzende Barbara Fischer, ihre Stellvertreterin Bärbel Reichert-Fehrenbach sowie Jutta Benz und Andrea Hiddemann in der Halle vertreten. "Es sind schon einige Besucher auf uns zugekommen und haben nachgefragt, wie weit der Bau ist", beschrieb Barbara Fischer, dass sie nicht aktiv auf die Besucher zugegangen wären, sondern für Fragen und Infos bereitgestanden hätten. Faszinierend hätte so mancher Besucher den Spenden-Trichter gefunden, weshalb der Förderverein allen Unterstützern seinen Dank aussprach.

"Wir hatten von Anfang an eine super Stimmung"

Jubelnd begrüßten einige Fans Chantal Raible. Die Eutinger Sängerin hatte sich einen besonderen Mix für den Nachbarort zusammengestellt. Weil das Wetter nicht so mitmachte, sie aber trotzdem gute Stimmung in der Hochdorfer Halle vorfinden wollte, sang sie "It’s Raining Men" – in der Hoffnung, dass der Regen im Freien aussetzt. Für die gemischte Altersklasse hatte sie den Tanz-Klassiker "Footloose", "What’s Up?" und für die jüngeren Gäste "Shape Of You" im Repertoire. Begeistert tanzten die Besucher in der ersten Reihe mit.

"Wir hatten von Anfang an eine super Stimmung", freute sich Mitorganisator Armin Schäffer über die gute Rückmeldung. Dan Hofrichter, Chef der "ABBA World Revival Band" war diese gute Stimmung gleich aufgefallen: "In anderen Ländern sind die Besucher zurückhaltend und warten die erste Pause ab, doch hier in Deutschland tauen sie spätestens nach dem dritten Lied auf." So sei es auch dieses Mal in Hochdorf gewesen.

Gabi Sautter hatte bereits ein viertel Jahr vor der Veranstaltungen nach Karten Ausschau gehalten. "Die sind einfach super", berichtete sie begeistert von den Musikern und von den Sängerinnen wie Veronika Savircova als Anni und Gabriela Horwickova als Agnetha. "Ich kenne ABBA und die Lieder von früher und die hören sich wie das Original an", sagte Gabi Sautter, als "Fernando" erklang.

"Wir kennen die Lieder von unseren Eltern"

Vollkommen begeistert war Dan Hofrichter am Keyboard, als einige Besucher zu den Liedern laut mitsangen. "Wir kennen die Lieder von unseren Eltern, die haben daheim noch einige Platten", erklärte eine Gruppe von 22- bis 24-jährigen Nagolderinnen. Sie seien bereits bei der "1250 Jahr-Feier" in Eutingen dabei gewesen und hätten dort die "ABBA World Revival Band" erlebt. "Da wollten wir uns die Wiederholung natürlich direkt vor der Haustüre nicht entgehen lassen", waren sie begeistert, als Veronika Savircova als Anni und Gabriela Horwickova als Agnetha nach der Pause neue ABBA-Outfits präsentierten. Wie aus dem Video zu "SOS" trug Veronika Savircova das Anni-Kleid mit der gelben und Gabriela Horwickova das Agnetha-Kleid mit der blauen Katze.

ABBA-Klassiker wie "Dancing Queen", "Chiquitita" und weitere durften nicht fehlen. Als Überraschung versprach Dan Hofrichter "Happy New Year": "Das ist nicht nur eine Zugabe für das Publikum, sondern eine Überraschung für alle Musiker, denn wir haben das nicht geprobt, nur beim Sound-Check schnell ausprobiert." Doch das fiel den Gästen scheinbar nicht auf. Sie waren von der mehrstündigen Show so begeistert, dass sie laut klatschten.

Nach mehreren Zugaben nahm DJ Alwin Kiefer aus Eutingen die Musikwünsche der Gäste bei der After-Show-Party auf.