Felix Burrer ist nicht nur sportbegeistert. Er hat auch ein Faible für Musik. Foto: Rennig

OHG-Sozialpreis für die Unterstufe geht an den zukünftigen Sechstklässler Felix Burrer. Er organisierte eine Party.

Nagold - Wer von der Grundschule in das zweitgrößte Gymnasium Baden-Württembergs wechselt, nämlich das Nagolder Otto-Hahn-Gymnasium, hat zunächst eine ganze Menge damit zu tun, sich mit dem Fachlehrersystem, in der neuen Klasse und in der Schule überhaupt zurecht zu finden.

Felix Burrer scheint die Integration nicht nur mühelos geschafft zu haben, sondern hat als stellvertretender Klassensprecher auch eine ganze Reihe an Aufgaben für die neue Klassengemeinschaft übernommen. Als seine Klassenlehrerin schwanger war und kurz vor dem Mutterschutz Geburtstag hatte, organisierte Felix kurzerhand eine besondere Geburtstagsfeier für die Lehrerin.

Er hat sich als "Frischling" am OHG gleich für die Arbeit der SMV (Schüler-Mitvertretung) interessiert und brachte sich rege ein. Auch im neu gegründeten Klassenrat wurde Felix aktiv: Dieser hat das Ziel, Konflikte zu vermeiden und aufkommende Probleme zu schlichten.

Immer wieder wandte sich der Fünftklässler vermittelnd jenen zu, die weniger in die Klassengemeinschaft integriert waren, und engagierte sich für ein gutes soziales Klima, auch während des Schullandheimaufenthaltes.

Für seinen Einsatz um die Klassen- und Schulgemeinschaft erhielt Felix nun den Sozialpreis des OHG-Fördervereins für die Unterstufe.

Der sportbegeisterte Elfjährige, der im Nagolder VfL Fußball und Tischtennis spielt, hat auch ein großes Faible für Musik. Der Klarinettist ist Mitglied der OHG-Junior-Bigband und singt seit fünf Jahren bei den Aurelius-Sängerknaben in Calw.

Nun steht aber erst einmal eine längere Erholungspause durch die Sommerferien an, bis der aufgeweckte Felix im kommenden 6. Schuljahr erste Erfahrungen mit der zweiten Fremdsprache Latein machen wird. Der Sozialpreis war sicher ein besonders schöner Abschluss von Felix’ erstem Gymnasialjahr.